Ich möchte mal eure Meinung hören. Mein Nachhilfeschüler ist nach meinen Einschätzungen relativ interessiert am Fach (Englisch), passt nach eigenen Angaben im Unterricht auf und übt fleißig (was mir seine Eltern auch bestätigen). Jetzt hat er in der letzten Arbeit eine 5 geschrieben. Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass er in der 5. Klasse im Gymnasium ist. Über die Benotung des Lehrers kann man nichts sagen, die ist durchaus fair und die Arbeit war auch wirklich keine Glanzleistung, allerdings befürchte ich, dass das Hauptproblem im Unterricht liegt.
1. Es wurden 2 Übungsdiktate geschrieben, jedoch nie korrigiert (also gar nicht korrigiert, es wurde auch kein Blatt mit dem fehlerfreien Diktat ausgeteilt oder gar Fehlerschwerpunkte besprochen). Auf die Frage meines Nachhilfeschülers, ob er nicht die Lösung haben könne, bekam er die Antwort, dass dies nicht möglich sei. Der Hauptteil der Klassenarbeit bestand aus einem Diktat.
2. Kaum eine Hausaufgabe wurde am nächsten Tag im Unterricht besprochen. Falls doch, dann nur mündlich.
3. Die Possessivpronomen wurden in einer Stunde abgehandelt mit einer Übung und wurden für die Arbeit vorausgesetzt.
4. Der s-Genitv wurde nie erklärt. Die Klasse hatte als HA, sich die Grammatik im Buch durchzulesen und eine Aufgabe aus dem Buch zu bearbeiten. Es wurde zwar geübt, aber erklärt wurde es nie. In der Arbeit kam es natürlich auch dran.
Ich kann natürlich nicht wirklich beurteilen, wie genau der Unterricht abläuft, aber wenn ich mir das Hausheft ansehe, dann ist kaum etwas verbessert und wimmelt gerade so von Fehlern. Das ist doch nicht normal, oder? Bin ziemlich ratlos, da mein Nachhilfeschüler mir echt leid tut. Er ist sehr entmutigt durch die schlechte Note und ich befürchte, dass man seine Probleme durch Nachhilfe alleine nicht beheben kann. Was würdet ihr mir raten, bzw. was soll ich ihm raten? In den anderen Fächern sind seine Leistungen durchschnittlich.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.
nk81