Einsatz des interaktiven Whiteboards im Mathematikunterricht

  • Mein Name ist Isabell Martini und ich bin Studentin der Sonderpädagogik und Mathematik im Master an der Humboldt-Universität zu Berlin.


    In Deutschland sollen Stück für Stück die altbekannten Kreidetafeln durch interaktive Whiteboards ersetzt werden.
    Im Rahmen meiner Masterarbeit untersuche ich, wie diese neuen technischen Errungenschaften im Mathematikunterricht eingesetzt werden und welche Vor- und Nachteile Lehrer sehen, die mit diesen Geräten unterrichten.


    Da meine direkte Ansprache von Schulen bisher nur wenig Erfolg hatte (5 Teilnehmer), möchte ich nun Sie als Forenmitglieder und Mathematiklehrer und -lehrerinnen bitten, an meiner Umfrage teilzunehmen. Mir ist völlig klar, wie viel Lehrer heutzutage zu tun haben. Ich würde mich um so mehr über jeden Teilnehmer und jede Teilnehmerin freuen, der/die sich die Zeit nehmen und meine Fragen beantworten.


    Der Umfrage link lautet: https://www.umfrageonline.com/s/106c856


    Vielen Dank für Ihre Bemühungen im Voraus!

  • Guten Abend Avantasia,


    das tut mir leid, dass die Technik (wahrscheinlich meine eigene) da irgendwie Quatsch gemacht hat! Ich schau mir das gleich an und hoffe, Sie hatten nicht zu viel Arbeit deshalb!
    In jeden Fall schon mal Danke für`s teilnehmen!


    Guten Abend CKR,


    immer mehr Onlinezeitungen berichten von Wechseln an Schulen (welt.de/Westdeutsche Zeitung). Oft handelt es sich noch um vereinzelte Schulen aber es ist ein Beginn. In Berlin gibt es eine Vereinbarung, die wohl in Kraft treten wird und besagt, dass die Tafeln ausgetauscht werden.
    Mit diesem Satz meinte ich also nicht, dass es sofort umgesetzt wird. Da war ich wahrscheinlich ein bisschen zu schlampig mit meiner Wortwahl! ;)


    Einen Schönen Abend Ihnen Beiden noch!

  • Oft handelt es sich noch um vereinzelte Schulen aber es ist ein Beginn.

    Auch wenn das vermutlich kein Diskussions-Thread werden sollte, widerspreche ich jetzt trotzdem mal vehement. Für mein Dafürhalten stehen IWBs momentan nicht am Beginn, sondern an ihrem wahrscheinlichen Ende. So werden im kommenden "Votum", das für den Einsatz von IuK-Technik an bayerischen Schulen Empfehlungen ausspricht, die Vorteile von Tablet- und Beamerlösungen thematisiert und damit zwischen den Zeilen die IWBs als auslaufende Übergangstechnik hingestellt. Was sich im übrigen auch mit meiner Meinung deckt - es gibt einfach nettere und weitaus günstigere Technik für's Klassenzimmer.


    Viele Grüße
    Holger

  • Ich möchte mich zwischendurch für die Teilnahme bis jetzt bedanken!


    Nach nur so kurzer Zeit haben schon so viele teilgenommen! Darüber freu ich mich sehr!
    Noch bis zum 23.10.2015 läuft die Umfrage, sodass gerne noch der ein oder andere teilnehmen kann, wenn er/sie möchte!


    DANKE, DANKE, DANKE

Werbung