Hallo
Ende November habe ich endlich meine Prüfungen (bin ja schon froh, wenn der ganze Ref-Stress vorbei ist), allerdings bin ich momentan noch auf der Suche nach interessanten Themen für die Prüfungsstunde in Sachunterricht. Es handelt sich um eine jahrgangsgemischte Klasse von Klasse 3 und 4 (kleine Dorfschule), die Kinder sind leider nicht so leistungsstark, deshalb muss ich relativ kleinschrittig vorgehen und auch vorgeben.
Ich dachte an handlungsorientiertes Arbeiten, da die Motivation meiner Kinder hier besonders hoch ist - hab auch schon einige Forenbeiträge gelesen und mich mal auf die verschiedenen Themen eingelassen. Die ganzen guten Themen wie Luft, Wasser, Wetter, Schall und auch Schule früher und heute sind schon behandelt wurden. Zur Verfügung stehen mir die Themen Strom (+erneuerbare Energien), Magnetismus, Kartenkunde, Sexualerziehung und Verkehrserziehung. Sexualerziehung fällt selbstverständlich weg, ich finde so etwas gehört nicht in eine öffentliche Prüfungsstunde. Kartenkunde und Verkehrserziehung finde ich persönlich etwas zu trocken bzw. ich finde hier leider nicht genug handlungsorientierte Möglichkeiten zum selbstständigen Entdecken. Da es bei uns in Rheinland-Pfalz so ist, dass wir mehrere Prüfungsstunden angeben müssen und sich die Prüfer aussuchen können, zu welcher sie kommen, möchte ich gerne auf Nummer sicher gehen und ein Thema wählen, welches in vielen Stunden handlungsorientiertes Arbeiten ermöglicht.
Deshalb tendiere ich momentan zu Strom - erst recht, nachdem ich die Forenbeiträge anderer gelesen habe. Dies scheint eine Thematik zu sein, die wohl ganz gerne in Prüfungsstunden genommen wird, deshalb erhoffe ich mir vielleicht ein paar Tipps und Erfahrungsberichte, was sich besonders gut als Prüfungsstunde eignen würde. Ich habe mir bereits einiges an Literatur aus der Seminarbibliothek ausgeliehen und denke momentan in Richtung "Bau eines Schalters" oder "Leiter-Nichtleiter" oder aber "Werkstatt zum Strom" (verschiedene Möglichkeiten können hier getestet werden, um die Glühlampen zum Leuchten zu bringen.) Letzteres ist allerdings vermutlich etwas schwierig bei einer nicht ganz so leistungsstarken Truppe?
Leider gab es in den anderen Forenbeiträgen kaum Informationen, wie die Stunden geklappt haben, deshalb hoffe ich hier auf einen regen Austausch
Ich fände es ganz toll, wenn betroffene Lehrkräfte vielleicht kurz Zeit hätten die eigenen Erfahrungen zu berichten. Gerne auch hinsichtlich Magnetismus - hier habe ich mich leider noch nicht so einlesen können, da die Literatur zu dieser Thematik leider nicht mehr in der Bibliothek vorhanden war (scheinbar hat jemand anderes ebendiese Thematik als Prüfungseinheit auserkoren )
Ich danke schon mal für Tipps und bin gespannt auf Erfahrungsberichte