Hallo, falls hier schonmal ein ähnliches Thema war, seht es mir bitte nach. Ich habe nichts dergleichen gefunden oder nicht richtig geguckt ;).
Also zu mir: Ich habe den Master der Biologie bald (hoffentlich) in der Tasche, die Masterarbeit ist abgegeben und nun kommt das große "Was nun?" Ich würde sehr gerne im pädagogischen Bereich bleiben (ich bin nebenher in der Zoopädagogik unterwegs) und denke, dass die Arbeit als Vertretungslehrer mir großen Spaß machen könnte. Zwar habe ich auch ne Zeit überlegt per Seiteneinstieg in den Lehrerberuf zu gehen, doch ist dies im Moment nicht meine Hauptmotivation. Darüber kann ich mir später immer noch Gedanken machen.
Nun habe ich allerdings keine Erfahrung was die Vertretungsbeschäftigung angeht. Ich habe bereits das Internetportal VERENA kennengelernt und schaue dort nun immer nach Stellenausschreibungen. Natürlich habe ich Biologie als 1. Fach angegeben. Als 2. Fach habe ich Chemie mit angegeben (da ich dies in verschiedener Form, i.e. Anorganische Chemie, Organische Chemie, Biochemie, im Studium hatte). Ich nehme mal an, dass eine Bewerbung an eine Schule ganz anders abläuft und mir ist auch klar, dass solche Bewerber bevorzugt werden, die das Fach auf Lehramt studiert haben.
Dennoch möchte ich es versuchen. Hat da jemand Erfahrung bzw. ist/war in der gleichen Situation wie ich? Kann man an den Schulen auch direkt fragen, ob Bedarf vorhanden ist? Was muss ich bei der Bewerbung beachten und gibts bestimmte zusätzliche Formulare?
Ihr seht, ich habe da noch nicht viel Ahnung und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen und auch Tipps auf ungestellte Fragen geben könnt.
Ich danke euch schonmal :).
LG Pasi