Wörterheft für den Grundwortschatz?

  • Hallo ihr Lieben,


    wer führt mit seiner Klasse ein Wörterheft/ Ringbuch/ Karteikarten für die Lernwörter bzw. den Grundwortschatz? Welche Erfahrungen habt ihr damit? Ist es empfehlenswert? Gibt es irgendwelche Alternativen?


    LG Catalina

  • Morgen!


    Ich hatte damals ein Karteikartensystem. Alle Übungswörter mussten dort mit Silbenbögen und markierten Silbenkönigen aufgeschrieben werden. Nach der Richtigschreibung ging es ein Fach weiter. 3x mussten die Wörter richtig geschrieben werden (natürlich nicht direkt nacheinander). Wenn sich ein Fehler eingeschlichen hat, musste das Wort zurück auf den Anfang.
    Ob es für jedes Kind effektiv war? Schwierig zu beantworten. Ich fand gut, dass man die üblichen Fehlerwörter des Kindes direkt in die Kartei verschieben konnte.


    LG

  • Ich hab mit meiner Truppe auch Karteikästen und nutze sie ähnlich, wie Jazzy82. Wir haben noch für jede Wortart eine Farbe. Am Ende der Woche Wörterdiktat. Das Hauptproblem: meine Schüler schreiben oft schon falsch ab und können sich nicht selbst kontrollieren! Und wir hatten ewig nur lautgetreue Wörter :hammer: Also schreiben manche am Ende einer Woche Übens "Banahne" und "Apfelkuren" und dann zweifle ich.


    Allerdings hat das Ganze eine Kontinuität, die ich sinnvoll finde. Rechtschreib-Überblick schaffen, in der Schule regelmäßig üben. Der eine oder andere nimmt was mit.

  • Ich habe mit beidem gearbeitet, mit einem Karteikasten und mit einem Heft. Beim Karteikasten hatte ich immer das Problem, ob die Kinder die Wörter auch richtig wieder einsortieren und es war für mich irgendwie unübersichtlich.
    Ich habe dann mit einem Heft gearbeitet, wo die Lernwörter eingeklebt wurden und dann auch direkt die Übungen reingeschrieben wurden. Das fand ich übersichtlicher und für die Kinder auch leichter zu händeln. Die Übungen, die zu den Lernwörter erledigt werden sollten, waren vorne eingeklebt, so dass die Kinder immer schauen konnten, welche Übung wie gemacht werden sollte. Am Ende einer Einheit hatte ich alles komplett zum korrigieren. Die Kinder konnten die Lernwörter auch immer gut zu Hause üben, da sie das Heft mitnehmen konnten, mit Karteikästen stelle ich mir das schwierig vor.
    Mit Sicherheit kann man individuelle Lernwörter auch in einem Heft üben, das habe ich damals in Bayern nur nie gemacht.
    Letztlich musst du schauen, wie du am besten klarkommst.

Werbung