Hallo,
in diesem Frühjahr habe ich mein Abitur erfolgreich abgelegt (1,2). Weil ich mich im Sommer für kein Studienfach entscheiden konnte, absolviere ich derzeit ein FSJ im sozialen Bereich (Diakonie) und überlege immer noch fieberhaft, welcher Studiengang denn der richtige für mich ist.
Deshalb möchte ich euch gern mal um eure Erfahrungen bzgl. des Lehramt Berufes bitten. Ich überlege momentan, Gymnasiallehrer für eine Fächerkombination aus den Fächern Biologie, Geschichte, PoWi und evtl. Deutsch oder Mathe zu werden.
Interessieren würde mich folgender "Fragebogen". Wenn ihr mir natürlich noch weitere Erfahrungen/Ratschläge mit auf den Weg geben wollt, her damit.
Schulform und Fächer:
Lehrer seit:
Warum bin ich Lehrer/-in:
Meine Einstellung zum Lehrerberuf aktuell und im Laufe der Zeit:
Meine Zufriedenheit mit dem Verdienst:
Würde ich wieder Lehrer werden:
Ich würde mich über wirklich ernste Beitrage freuen. Ich tendiere momentan zum Lehramtberuf, weil mir zum einen die Schule, gerade die Oberstufenzeit, wirklich Spaß gemacht hat und Lehramt ein Beruf ist, den ich mir für später wirklich gut vorstellen könnte, im Vergleich bspw. zum Akten beackern als Jurist, "Human-Ressources" freistellen als BWLer, übertrieben ausgedrückt.
Vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende!
Jan-Hendrik