Hallo liebe Kollegen aus dem Rotstiftmilieu,
ich bin Lehrer an einer Berufsschule, habe wieder mal 11 verschiedene Klassen, also meistens nur 1 Fach pro Klasse. Bisher habe ich Schüler und Noten klassisch mit Stift und Papier verwaltet, dabei fiel mir auf, dass die Beurteilung der (mündlichen) Mitarbeit im Unterricht zu kurz kommt. Ein Kollege von mir nutzt TeacherTool auf seinem iPad und iPhone und ist begeistert. Das App öffnet wohl sogar die richtige Klasse, wenn er zum Beispiel am Dienstag in der dritten und vierten Stunde diese Klasse unterrichtet. Da ich handymäßig ein Androide bin und in der Schule mit einem Microsoft Surface Pro 3 (Windows 10) arbeite, suche ich nach guten und möglichst preiswerten Alternativen zu diesem TeacherTool. Ich habe etwas gegoogelt und stieß auf Tapucate. Ich habe mir gestern die Demo installiert und kam damit nicht so gut zurecht. Klassen/Kurse anlegen und Schüler hinzufügen geht ja noch ganz gut, aber es gab viele Button/Einstellungsoptionen, die mir gar nichts sagten. Außerdem hätte ich noch ein paar Fragen an diejenigen, die Tapucate benutzen:
1. Kann ich auch irgendwo meinen Stundenplan eingeben, damit zu einer bestimmten Zeit gleich die richtige Klasse geöffnet wird?
2. Ich würde die mündlichen Noten mit +, 0, - eingeben wollen und die schriftlichen in Prozent. Man kann wohl benutzerdefinierte Notenschemata anlegen. Geht das wie ich möchte?
3. Was ist ein Sortierindex?
4. Kann ich wirklich schnell zum Beispiel mündliche Noten für 25 Schüler am Unterrichtsende eingeben?
5. Kann ich irgendwie auf dem Surface die Daten eingeben und mit dem Android-Handy synchronisieren?
Falls jemand eine Alternative zu Tapucate kennt, die vielleicht sogar noch einfacher ist, wäre ich über Empfehlungen dankbar. Vielleicht hat ja noch jemand einige Tools getestet und kann hier mitteilen, was ihm an welchem Tool gefiel und was nicht. Preislich sind die 25 Euro, die TeacherTool kostet, die absolute Schmerzgrenze.
Gruß
Horniak