U-Vorbereitung: Fallbeispiel o.ä.verfassen, SuS sollen Aspekte herausarbeiten

  • Ich stehe gerade voll auf dem Schlauch.
    Ich muss in meinen Klassen (Erzieher, Kinderpfleger) oft Fallbeispiele schreiben, um dann bestimmte Dinge herauszuarbeiten, z.B. verhält sich eine Erzieherin nicht korrekt und die SuS filtern dann heraus, was nicht gut ist und wie sie es besser machen würden. Oder Kinder zeigen ein bestimmtes Verhalten und die SuS müssen das analysieren und dann schildern, wie sie mit der Situation/ den Kindern umgehen würden.



    Nun sitze ich vor der U-Vorbereitung in Deutsch und mir kommen diese Fallbeispiele zu den Ohren raus, zumal die Stunde nur dazu dient, ein paar Aspekte von Kommunikation zu verstehen.


    Thema ist "Kommunizieren mit Kindern". Im Buch stehen Aspekte wie "mit ruhiger, klarer Stimme sprechen", "Ehrlich sein" oder "Kinder in Tätigkeiten einzubeziehen"



    Wie würdet ihr methodisch vorgehen?

  • Hallo,


    ich würde mit Impulskarten arbeiten. Davon bin ich ein großer Fan ;). D.h. du schreibst auf jede Karte ein Fallbeispiel. Die Klasse wird in eine Gruppe eingeteilt. Hierbei zieht die erste Person die Karte und gibt seine Meinung zu der Karte ab (Bsp. Die Erzieherin deckt gerade den Mittagstisch. Ein Kind fragt, ob es ihr helfen kann. Sie lehnt ab und sagt, dass sie dies alleine schneller schaffen würde). Im Anschluss muss jeder reihum seine Meinung bzw. Gedanken dazu sagen. Dafür benötigst jedoch mehrere Situationen.
    Wenn die Gruppenarbeit vorbei ist kann man im Plenum darüber sprechen, welche Impulskarten relativ einheitlich beantwortet wurden und bei welcher z.B. Diskussionen aufkamen. Daran kannst du dann Kommunikationsregeren mit Kinder aufstellen.


    Alternativ: Situation ziehen, Rollenspiel, auswerten und reflektieren.

  • Hallo!


    Das ist ja eine tolle Methode! Je nach Klassengröße braucht man dann ja 4 oder 5 Fallbeispiele.
    Prima, vielen Dank!!

Werbung