Hallo liebes Forum
Seit 3 Wochen habe ich eine neue 4. Klasse und verzweifle fast. Die Kinder sind unruhig und extrem laut. Ich finde einfach keine geeignete Variante um Ruhe in die Klasse zu bringen. Doch vielleicht mal kurz zur Klasse selbst:
Die ersten beiden Jahre waren die Kinder bei einem Junglehrer. Gemäss dem Lehrerkollegium hatte er die Klasse ab dem 2. nicht mehr wirklich unter Kontrolle, als 4 Kinder aus einer Einführungsklasse (Ich komme aus der Schweiz, in Einführungsklassen ist das Tempo langsamer, sodass für die 1. Klasse zwei Jahren zur Verfügung stehen. In der Praxis handelt es sich aber oft um schwierige Kinder) in die Regelklasse kamen. In der 3. Klasse, also mein Vorgänger (auch ein Studiumsabgänger), ging es entsprechend weiter. Ihn störte es nicht, wenn es laut wurde. Durch zwei Unterrichtsbesuche vor den Sommerferien habe ich es selbst erlebt: Die Kinder machten mehr oder weniger was sie wollten (Füsse auf den Tisch, Schreibzeug werfen, stampfen, rennen, etc.). Denjenigen, denen es zu laut war, gab er einen Gehörschutz (die gleichen wie auf dem Bau oder Schiessplatz...). Weil die Klasse sehr unruhig wurde/war/ist, singte er ein Lied ca. alle 30 Minuten. Er arbeitete hauptsächlich mit offenen Lernformen, also z.B. Planarbeit.
Während den 3 Wochen stellte ich fest, dass die Kinder so gut wie keine Strukturen kannten. Als ich grundsätzliche Regeln einführte wie z.B. wenn die LP oder ein Kind redet, sind die anderen still oder man rennt nicht einfach aus der Sporthalle, weil einem das Spiel/Übung/Programm nicht passt (weil das beim Vorgänger erlaubt war), waren einige Kinder am Rande der Verzweiflung. Jeden Tag weinen einige Kinder, weil sie sich an Vorgaben halten müssen, so z.B. gestern, als ich in der Mathematik verlangte, dass eine Ziffer in ein Häuschen geschrieben wird. Natürlich gibt es Verbesserungen. Mehrheitlich klappt es jetzt, dass sie bei Schulbeginn ins Klassenzimmer kommen, an ihren Platz sitzen und in einem Buch lesen bis alle da sind.
Ich arbeite eigentlich oft mit offeneren Lernformen oder Planarbeit, bei dieser Klasse artet es aber aus. Die Kinder sind so laut, machen irgendwas, dass man nicht einmal mehr von einem Lernklima sprechen kann. Im Lehrerkollegium wurde mir empfohlen, frontal mit viel Einzel- und Stillarbeit zu unterrichten, was ich auch mache. Es sind Verbesserungen da, ja, aber ich muss ständig disziplinieren, ermahnen und für Ruhe sorgen. Lasse ich sie in Partner- oder Gruppenarbeit arbeiten, dann sind sie überhaupt nicht bei der Sache. Ich merke wie mir langsam die Kraft ausgeht.
Ich habe stark den Eindruck, dass die Kinder 3 Jahre lang keine wirklichen Strukturen kannten und jetzt eine gewisse Überforderung eintritt. Viele tun sich Schwierig, Anweisungen zu folgen und sich an Regeln zu halten. So strukturlos wie es mir den Anschein macht, so tief ist ihr Lernstand. Bei einer Vergleichsarbeit waren sie weit unter dem Durchschnitt. Gut die Hälfte hat noch Mühe Minus im Tausenderraum zu rechenen. Das kleine Einmaleins konnten die wenigsten wirklich gut. Mittlerweile habe ich das aber nachgeholt. Eigentlich Schulstoff aus der 2./ Anfang 3. Klasse.
Ich hoffe hier im Forum einige Anregungen und Ideen zu finden, die zu einer Verbesserung der Situation führen...