Kommunikationsprüfung / mündliche Prüfung Sek II - moderne Fremdsprache

    • Offizieller Beitrag

    Huhu!


    Ich bin gerade am Planen der mündlichen Prüfung (ich habe noch reichlich Zeit, aber ich muss ja wissen, wie es mal aussehen soll) und mir stellen sich immer mehr Fragen:


    1) Ok, empfohlene Prüfungsdauer: 20-25 Minuten pro Partnerprüfung (NRW-Ministerium, GK der Qualifikationsphase)


    2) Wie lange macht ihr die Vorbereitungszeit?


    Würdet ihr sagen, dass das Niveau auch tatsächlich angemessen sein kann? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich in 5Minuten Einzelgespräch + 10 Minuten Partnergespräch das (fachliche, sprachliche und inhaltliche) Niveau einer Q1/Q2-Klausur erreichen kann. Sie sollen auch nicht ein bisschen übers Wetter plaudern, sondern über existentielle Fragestellungen und Lebenskonzepte (meine Themenfelder des Quartals)


    Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt, egal in welcher Sprache und ob GK/LK.


    chili

  • 1.20-25 Minuten, je nachdem wie die Qualität ist.
    2. 15-20 Minuten, je nachdem, wie anspruchsvoll die Materialien sind.


    Ich mache MüPrüs seit Jahren und kann bestätigen, dass die i. d. R. gut laufen.


    Ich mache immer 3er Gruppen, sodass es ca. je 4 Min gibt für eine Präsentation mit Analyse dann der Rest ist eine Debatte.


    läuft mit entsprechender Vorbereitung tadellos!

  • Machen wir in Niedersachsen (in ähnlicher, nicht identischer Form) auch schon seit ein paar Jahren. Nach der ersten Skepsis hat sich das im ersten Prüfungsdurchlauf bei allen Kollegen als akzeptierte Form der Leistungsüberprüfung etabliert (was dazu geführt hat, dass wir in allen Jahrgängen, in denen mdl. Überprüfungen statt Klassenarbeit möglich sind, das an unserer Schule auch so machen).


    Zu 1) Möglichst bei den 20 Minuten bleiben (denn: habe ich ein Dutzend oder mehr Prüfungen, dann sind jeweils 5 Minuten mehr schon ein deutlicher Unterschied in der Gesamtprüfungszeit (& meiner Konzentration)).


    Für Aufgabenvorschläge vielleicht auch mal bei enpaed (Yahoo-Gruppe) beitreten und nachfragen. Da gibt es eine ganze Menge (gerade für Übungsaufgaben für die Schüler muss man das Rad ja nicht neu erfinden).

Werbung