Wer stellt und bezahlt Dolmetscher für Eltern?

• Hallo liebe KollegInnen,

Ich brauche einen Dolmetscher für russisch (tschetschenisch??) und finde dazu nichts auf den Seiten unseres Schulministeriums. Wisst ihr zufällig, ob die Eltern darauf Anspruch haben und wenn, wer den wo beantragen kann? Danke!

MfG

• Bei den (Ober)Landesgerichten findet man Listen mit ermächtigten ("vereidigten") Dolmetschern. Ermächtigt heißt, dass ein "Eid" vor Gericht abgelegt wurde, es handelt sich hierbei nicht nur um Justiz-Dolmetscher, sondern man findet dort Dolmetscher verschiedenster Fachrichtungen.

Schau doch mal, ob du bei dem für dich zuständigen Gericht eine solche Liste einsehen kannst (evtl. per Internet). Wenn du einen entsprechenden Dolmetscher entdeckst, kann dir dieser sicherlich sagen, wie die Zahlungs- und Arbeitsmodalitäten sind.

Viel Erfolg!

• @Aktenklammer danke, ich würde schon jemanden finden, der das ehrenamtlich macht. Die Ehrenamtlichen sind aber schon ausgelastet genug, da muss der Staat mal was springen lassen.

SusiSonnenschein, das isses! Die Übersetzer sind tatsächlich nach Bundesland und Sprache gelistet :) Danke!

• Wenn es "nur mal so" ums Reden geht, reicht sicher jemand, der die Sprache beherrscht.
    Wenn es aber um rechtssichere Auskünfte geht (Noten, Veretzungen etc.) würde ich schon auf einen vereidigten Dolmetscher zurückgreifen.

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

• Die Ehrenamtlichen sind aber schon ausgelastet genug, da muss der Staat mal was springen lassen.

Wieso "muss" der Staat da was springen lassen? Das können imho auch durchaus mal die Eltern bezahlen. Kommt natürlich auf den Anlass an, aber grundsätzlich sehe ich da kein Problem drin, warum das nicht die bezahlen, die ihn brauchen.

• Wieso "muss" der Staat da was springen lassen? Das können imho auch durchaus mal die Eltern bezahlen. Kommt natürlich auf den Anlass an, aber grundsätzlich sehe ich da kein Problem drin, warum das nicht die bezahlen, die ihn brauchen.

Wir sind hier nicht in Kanada oder Australien... bei uns hat der Staat für das Rundum-Wohlbefinden zu sorgen...

Gruß !

• Wieso "muss" der Staat da was springen lassen? Das können imho auch durchaus mal die Eltern bezahlen. Kommt natürlich auf den Anlass an, aber grundsätzlich sehe ich da kein Problem drin, warum das nicht die bezahlen, die ihn brauchen.

Weil die Mutter mit 6 Kindern ohne Vater im Flüchtlingsheim sitzt und auf ihren Status wartet. Da das Kind schulpflichtig ist und ich mich mit der Mutter über die Belange von Kind und Schule unterhalten will, bleiben nicht so viele Möglichkeiten. Also will nicht die Mutter was, sondern ich (zum Wohle des Kindes) und ich zahls sicher nicht :aufgepasst:

• Weil die Mutter mit 6 Kindern ohne Vater im Flüchtlingsheim sitzt und auf ihren Status wartet. Da das Kind schulpflichtig ist und ich mich mit der Mutter über die Belange von Kind und Schule unterhalten will, bleiben nicht so viele Möglichkeiten. Also will nicht die Mutter was, sondern ich (zum Wohle des Kindes) und ich zahls sicher nicht :aufgepasst:

Zudem ist ja davon auszugehen, dass die Mutter hier noch nicht so die Beziehungen hat, um jemanden mitbringen zu können, der ihr hilft.

Werbung