Sexualität im Schulalltag (Qualitative Erhebung in NRW)

  • Liebe Lehrerinnen und Lehrer in NRW,


    ich promoviere derzeit über das Thema "Sexualität im Schulalltag". Für viele scheint der Begriff "Sexualität" im Zusammenhang mit "Schule" immer noch ein rotes Tuch zu sein, denn es hat sich als äußerst knifflig erwiesen, motivierte TeilnehmerInnen zu finden.
    Im Rahmen der Dissertation interessiere ich mich für die Frage, was „Sexualität“ im Schulalltag überhaupt bedeutet. Bislang gibt es dazu kaum empirische Aussagen. Mit der Untersuchung gehe ich deswegen der Frage nach, wann und in welcher Form Sexualität aus Sicht von Lehrerinnen und Lehrern im schulischen Alltag zu Tage tritt. Explizit ist hier nicht nur der Sexualkundeunterricht in Biologie gemeint!
    Perspektivisch sollen die Ergebnisse dazu beitragen, Lehrerinnen und Lehrer bereits in der Ausbildung bedarfsgerecht auf sexualpädagogische Anforderungen im Schulalltag vorzubereiten.
    Die Erhebnung soll in diesem Schulhalbjahr, zwischen Ende August und Ende Oktober 2015, in Form einer Gruppendiskussion ("face to face" oder virtuell) stattfinden. Der genaue Termin wird mit allen Teilnehmenden abgestimmt.


    Referendare und Referendarinnen können leider nicht teilnehmen. Ansonsten freue ich mich über jeden interessierten Lehrer und jede interessierte Lehrerin an einer weiterführenden Schule in NRW, die mich bei meiner Dissertation unterstützen würde.


    Ich schicke jedem Interessierten gerne ausführlichere Informationen zu der Erhebung zu. Ihr könnt mir dafür gerne eine E-Mail oder hier im Board eine PN schreiben.


    Ich wünsche euch einen guten Start ins neue Schuljahr und freue mich von einigen von euch zu hören!


    Herzliche Grüße
    Daniel Halkiew


    __
    Anm. f. d. Mod.: Sollte meine Bitte nicht in dieses Forum passen, bitte ich um Entschuldigung und um eine kurze Nachricht!

Werbung