• Offizieller Beitrag

    Hallo eternity!
    Bei uns gibt es für solche "Fälle" wie dich gezielte Förderungsprogramme.
    Das heißt, deine Schule wird dir nachmittags Förderunterricht anbieten, damit du aufholen kannst.
    Schließlich liegt das ja auch nicht in ihrem Interesse, wenn du wiederholen musst und dann gar nichts mehr verstehst.
    Dazu werden im zweiten Halbjahr extra Lehrer beauftragt, die in kleinen Gruppen den Stoff nochmal wiederholen und gezielt auf eure Probleme eingehen.
    (Weiß ich, weil ich evtl. so eine Fördergruppe in Französisch kriege ;) )
    Also, lass den Kopf nicht hängen, das wird schon!
    Liebe Grüße, Hermine
    Timm: Das G8 wurde in Bayern wegen der zweiten Fremdsprache in der 6 eingesetzt, aber das "wächst" doch nach oben weiter... und jetzt sind wir halt beim zweiten Jahr G8.

  • Ach machen die wieder Förderungsprogramme? In der 6. Klasse gabs das mal hab sogar mitgemacht.. war spaßig :D
    Vorallem weil wir so wenig schüler waren. Weil es in der siebten Klasse keinen gab ( glaube ich ) oder ich hatte da nur 4er? Keine Ahnung.. lang ists her.
    Aber wieso gibts solche Förderungsprogramme nicht in anderen Fächern? Jedenfalls habe ich noch nichts davon mitbekommen.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen!
    Denn Wissen ist begrenzt...

    • Offizieller Beitrag

    Also, ich war an zwei Schulen, wo diese Förderungsprogramme durchgeführt wurden und hätte es als Lehrerin beinahe auch nicht mitbekommen, wenn ne Kollegin nicht davon erzählt hätte ;)
    Und dieses Jahr weiß ich es auch nur , weil der Direx mich eben drum gebeten hat, ob ich die Gruppe übernehmen könnte. Wird wohl sehr diskret behandelt.
    Lg, Hermine

  • Mhm dann würden sie mich sicher ansprechen. Letztes mal haben sie es ja auch gemacht...
    Ja wird wirklich sehr diskret behandelt. Wobei ich es eigentlich nicht verstehe wieso sie es nicht 'öffentlich' machen. Das spricht doch nur für die Schule, wenn sie extra noch Förderungsprogramme durchführen.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen!
    Denn Wissen ist begrenzt...

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme an, dass sie Angst haben, dass sich dann die Schüler an der "Schnittstelle" nicht mehr bemühen, wenn sie wissen, dass sie durch Förderprogramme doch eh "aufgefangen" werden.
    Außerdem läuft das nicht wirklich im Stundenetat der Lehrer, dh. die Bezahlung ist nicht immer so ganz geklärt.
    Lg, Hermine

  • mhm ich habe heute von meiner Freundin gehört das ich meine Noten erst ab der Oberstufe ausgleichen kann.. was stimmt nun?

    Phantasie ist wichtiger als Wissen!
    Denn Wissen ist begrenzt...

  • Hallo,
    Ich würd dir raten reinhängen und auf dem Gymnasium bleiben.Mein Sohn wechselte im letzten Jahr vom Gymnasium zur Realschule ich dachte es wird leichter für ihn.Beim ersten Problem bekam ich den Spruch zu hören wir haben immer Probleme mit Schülern vom Gymnasium.Mein Sohn kämpft seit einem Jahr mit der Schule.Mir wurde schon öfter geraten ihn auf die Hauptschule zu schicken da man dort besser mit ihm umgehen könne.Er pubertiert leider und kann sich manchmal selbst nicht leiden.Er diskutiert gerne und pocht auf sein Recht wenn er der Meinung ist er sei im Recht.Leider möchte man an dieser Schule keine Problemkinder.Er soll einfach nur lernen und nicht stören.Bei Problemen wird alles über die Eltern geregelt .Wenn er mal wieder stört sitzt er eben eine Stunde vor der Tür.Setz dich hin und lerne besser wirds nicht auf einer Real-oder Hauptschule.

    • Offizieller Beitrag

    So platt kann man das nun auch nicht sagen, dass es auf der Realschule nur schlimmer wird. Ich hab den Weg auch mal genommen, fand es den richtigen Schritt zu diesem Zeitpunkt und hab ´meine Probleme wieder in den Griff bekommen. Es kommt auch ein bißchen auf die Schule an.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Mhm naja ich weiß nicht. Jetzt habe ich nur zwei Fünfen... eine in Erdkunde und eine in Französisch. Durch die eins in Mathe stehe ich jetzt auf eine 4. Aber ich frage mich immernoch ob ich irgendeinen Notenausgleich machen könnte!?

    Phantasie ist wichtiger als Wissen!
    Denn Wissen ist begrenzt...

  • Glückwunsch zur 1 in mathe!


    Meinst du nicht, dass du durch Fleiß die Erdkundefünf wegkriegen kannst ?


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Danke :D Hat mich ziemlich überrascht. Nunja hat mir sozusagen das Leben gerettet, das Lernen hat sich mehr oder minder gelohnt.


    In Erdkunde meinte er das ich mich nächstes Halbjahr anstrengen müsste. Ist halt ein reines Lernfach das ich aber nicht ausstehen kann ( weshalb wohl ? ).
    Aber das dumme ist das ich in geschichte und Bio zB auf einer 2 stehe.. dieses ganze Topographie lernen ist mir einfach zu viel. 20 Städte und Staaten auswendig lernen. Ich kann sowas nicht :rolleyes: und ich sehe auch keinen Sinn darin das zu tun. Naja

    Phantasie ist wichtiger als Wissen!
    Denn Wissen ist begrenzt...

  • Das kann ich gut verstehen, eternity, ich mochte Erdkunde in dieser Form auch nicht. Man könnte es gut lernen mit einer Gedächtnistechnik wie der von Gregor Staub (Hör-CDs, teuer, und braucht einige Wochen).

    Zitat

    ... sehe auch keinen Sinn darin das zu tun. Naja

    Die Gymnasiallaufbahn zu retten, wäre mir Sinn genug.


    Es erbost vielleicht den Erdkundelehrer zu sehen, dass du lernen kannst - siehe Geschichte, Bio, das neuste Mathe-Ergebnis, aber in Erdkunde nicht lernen willst. Da steht er vielleicht nicht absolut drüber und will dir seinerseits etwas beweisen (?). du sitzt am kürzeren Hebel. Zeig guten Willen!


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Mhm.. klar wäre es blöd wenn ich wegen Erdkunde sitzen bleibe und in Mathe die Kurve kratze.. irgendwie peinlich. Meine Freundin hat auch eine 5 in Biologie. Aber hat eine 3 in Erdkunde..
    Das mit der Gedächtnistechnik werde ich mir mal anschauen, vielleicht hilft es ja.


    Könnte ja sein das ihm das wirklich nicht gefällt.. er hat mir ja auch viele Chancen gegeben aber die waren immer sehr unpassend und die Exen.. nunja jedem das Seine. Ich wollte einfach nicht lernen. Das ist der Knackpunkt.. lieber lerne ich Biologie als Erdkunde oder Geschichte. Bin ja mal gespannt wie sie bei der Lehrerkonferenz über mich reden werden.. und was rauskommt. ( Nachprüfung will ich nicht machen, würde ich sicher nicht schaffen. )

    Phantasie ist wichtiger als Wissen!
    Denn Wissen ist begrenzt...

    • Offizieller Beitrag

    Liebe eternity,
    irgendwie hört sich das für mich ein bisschen komisch an- überspitzt zusammengefasst:
    "Ich möchte auf dem Gymnasium bleiben, aber nur das dafür tun, was ich will!" Sorry, das funktioniert wirklich nicht. Und wenn dir der Lehrer Chancen (mehrere!) gibt, dann musst du sie halt auch annehmen und sie nicht als "unpassend" empfinden.
    So hart es klingt, mit der Einstellung glaube ich auch nicht, dass du die Nachprüfung schaffst- du solltest dich endlich auf die Hinterbeine stellen und was tun! (Btw. zu lernen bleibt dir in keiner Schulart erspart)
    Sonst kann es nämlich tatsächlich sein, dass sie auf der Lehrerkonferenz beschließen, solange du deine Arbeitseinstellung nicht änderst, lohnt sich der Aufwand für die Französisch-Förderung auch nicht.
    Lg, Hermine

Werbung