Hallo ihr Lieben,
ich bin noch neu hier im Forum und hoffe, dass ich mein "Problem" im richtigen Unterforum poste.
Wie ihr dem Titel entnehmen könnt, hat mich mein Schulleiter gleich zu Beginn meiner Berufslaufbahn mit unglaublich vielen Herausforderungen, Privilegien, Verantwortungen, etc. bedacht. Die schwierigsten Baustellen sind meine erste eigene Klasse im Jahrgang 5, mein erster eigener Leistungskurs und dazu noch einen Grundkurs (alles Englisch). Seit Wochen wälze ich mein Archiv im Kopf, gefühlte tausend Googleergebnisse und habe mir auch einige Bücher zum Auffrischen und Dazulernen geholt. Selbst meine Fachausbilderin habe ich schon kontaktiert. Nichtsdestotrotz schwimme ich noch immer in dem Meer an Aufgaben, die ich auf meiner imaginären To-Do-Liste habe und kein Land ist in Sicht.
Ich weiß, dass ihr mir nicht bei jedem kleinen Detail helfen könnt (so schlimm ist es hoffentlich auch nicht ), aber es hat sich jetzt in den ersten Vorbereitungen gezeigt, dass ich es auf zwei Hauptprobleme herunterbrechen kann und ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht mit einigen Ideen weiterhelfen.
1. Wo fange ich an? - Ich scheine bei den Recherchen und Ausarbeitungen von einem ins andere zu kommen. Fang ich mit dem Stoffverteilungsplan an? Überleg ich zuerst grobe Projekte/Methoden, die ich in den Plan hineinarbeite? Oder fang ich gar mit dem ganzen Organisatorischen an? Was muss spätestens Ende der Vorbereitungswoche alles geplant und überlegt sein?
2. Der Rote Faden durchs Schuljahr - Ich bin mir der besonderen Verantwortung für meine 5. Klasse und den LK bewusst und suche die ganze Zeit nach einem roten Faden, wie ich die Orientierungs- und Oberstufe für meine Schüler zielorientiert, ergebnisreich und angenehm gestalten kann. Ich möchte nicht erst im Februar auf Methoden oder Ideen stoßen, bei denen ich denke, ach Mist hättest du das mal zu Beginn eingeführt und versucht. Auf meiner Suche habe ich leider nichts richtiges finden können und hoffe, dass die Erfahrenen unter euch vllt die ein oder andere Idee/Methode/Tradition/Ritual ausprobiert und für erfolgreich befunden haben. Als ein Beispiel (um es mal etwas konkreter zu formulieren) fällt mir spontan nur das Portfolio ein, dass vielen Fremdsprachenlehrern in der 5. Klasse empfohlen wird. Aber auch da, bin ich ahnungslos, wie ich es gestalten und einsetzen könnte.
So, Redeschwall beendet. Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Liebe Grüße
Der ahnungslose Landkeks