Hausaufgabenzeit in der 3/4 nur noch 45 Minuten?!?

  • halo,
    gestern haben wir erfahren dass (zumindest in nrw?) die hausaufgabenzeit in der 3. und 4. klasse jetzt nur noch 45 minuten beträgt!
    da war ich erstmal baff.


    also dann mathe 22,5 minuten und deutsch ebenso 22,5 minuten? na das wird ja spannend werden.


    werden die kinder in der 5. und 6. klasse weiterhin 90 minuten (also doppelt so lange) Ha-Zeit haben?


    eure meinungen?

  • Bei uns wurde auf einer Konferenz vor den Ferien ein Runderlass vorgestellt, nach dem die Kinder in der 5. bis 7. Klasse 60 Minuten Hausaufgaben am Tag machen dürfen. Das ergibt dann jeweils 20 Minuten für Deutsch, Mathe und Englisch, alle anderen Fächer sollen nach Möglichkeit keine Hausaufgaben aufgeben, es sei denn an Tagen, an denen eines oder mehr der Hauptfächer für die jeweilige Klasse nicht unterrichtet wird (und es entsprechend keine Hausaufgaben in diesen Fächern für diesen Tag gibt).

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

  • Bisher haben meine 20 Minuten pro Fach gehabt (Mathe, Leseverstaendnis, Grammatik und NaWi) + 60 Minuten Lesen...pro Woche.
    Ab naechstem Schuljahr habe ich vor die Hausaufgabenstruktur zu aendern. Damit wuerden sie dann ca. 20 Minuten pro Tag machen (10 fuer Mathe, 10 fuer Grammatik) von Montag bis Donnerstag. NaWi 20 Minuten am Freitag. 60 Minuten Lesen pro Woche. Keine Hausaufgaben ueber's WE.

  • Naja, die Reduktion der Hausaufgabenzeit angesichts der Ganztagsschule ist ja nun schon in NRW seit einiger Zeit in der Diskussion gewesen und der Beschluss der Landesregierung ist durch die Nachrichten gegangen. Ich fand das nicht so überraschend.


    Persönlich finde ich das angesichts der deutlich verlängerten täglichen Schulzeit im Ganztag auch sinnvoll - über die Nachhaltigkeit von Hausaufgaben wird in der Didaktik ja schon seit vielen Jahren gestritten, mit guten Gründen auf beiden Seiten.

  • Bei uns dauert die Hausaufgabenbetreuung weiterhin für 3. /4. Schuljahre 60 Minuten.
    Wenn der Plan gut gesteckt ist, habe ich als Lehrerin eine Lernzeit in 1/2 mit 30 Minuten und eine große Lernzeit in 3 /4 mit 60 Min. Dann komme ich insgesamt auf 90 Minuten, also 2 Unterrichtsstunden.


    Leider ist der Plan nicht immer so optimal gesteckt. Ich habe diesmal nur eine Lernzeit mit 60 Minuten. Der Ausgleich soll im 2. Halbjahr erfolgen. Ich werde darauf achten, dass das klappt.

  • In Hessen ist "schon immer" (seit ich Lehrerin bin) die HA-Zeit in Kl. 3/4 45 Minuten. Ich finde, das reicht und gebe auch freitags nie was auf, da Betreuung und Hort dann keine HA-Zeit geben (und weil auch ich selbst gerne einfach ins WE starte)... allerdings erinnere ich die Kinder immer daran, übers WE Dinge zu beenden, die sie im Lauf der Woche nicht geschafft haben... gibt enormen Ansporn, seinen WP zu schaffen ;)


    PS... WIr sind weit entfernt, eine Ganztagsschule zu werden ;)

  • Bei uns machen die meisten Kinder in der Schule ihre Hausaufgaben. Die Nachmittagsbetreuung hat für jede Gruppe eine Zeitstunde für die Hausaufgaben. Da kommt das mit 45 Minuten reiner Arbeitszeit schon hin. Die Erfahrung in der Grundschule zeigt aber auch, dass einige Kinder in 20-30 Minuten fertig sind, und andere zwei Stunden brauchen könnten. Über SInn und Zweck von "Haus"aufgaben bei Ganztagsschulen und erst recht von vorgeschriebenen Zeiten muss man wohl gar nicht mehr diskutieren. L.G. Pia

  • Interessant finde ich in diesem Zusammenhang die Frage, ob Hausaufgaben am Freitag noch zulässig sind??


    Zitat

    An Schulen ohne gebundenen Ganztag stellen Schulen sicher, dass Schülerinnen und Schüler an Tagen mit verpflichtendem Nachmittagsunterricht, an Wochenenden sowie an Feiertagen keine Hausaufgaben machen müssen.

    Im allgemeinen Rechtsverständnis gehören nur der Samstag und der Sonntag zum Wochenende. Wenn ein Schüler sich also direkt nach der Schule hinsetzen würde, dann müsste er ja am WE keine HA machen. Gleiches gilt für die Feiertag. Früher waren HAs über einen Einzelfeiertag (wie z.B. den 1. Mai) nicht zulässig. Mit dem neuen Erlass könnte man ja nun argumentieren, dass die KInder die HA am gleichen Tag noch machen können und dann keine Aufgabe am Feiertag selbst gemacht werden muss.

  • Über SInn und Zweck von "Haus"aufgaben bei Ganztagsschulen und erst recht von vorgeschriebenen Zeiten muss man wohl gar nicht mehr diskutieren. L.G. Pia

    In der GTVS heißt diese Zeit auch "Lernstunde". Es wird geübt und es werden unvollständige Arbeiten fertiggestellt. Ich weiß aber von Kollegen, die nach wie vor "Hausaufgaben" (also ein gewisses Übungspensum) aufgeben.

  • Freitags dürfen Hausaufgaben aufgegeben werden, wenn es sich um einen kurzen Tag handelt. Das Ausmaß der Hausaufgaben darf jedoch nicht die Zeit (in diesem Fall 3/4 Stunde) überschreiten. Wenn es die Klausel mit dem WE nicht gäbe, könntest du quasi am Freitag Hausaufgaben im Rahmen von weiteren 1 1/2 Stunden aufgeben (jeweils für Samstag und Sonntag eine 3/4 Stunde).

Werbung