Liebe Koleginnen und Kollegen,
mein Jahresvertrag wurde verlängert (hurra) und ich darf auch im nächsten Jahr meine Klasse (Sek 1) weiterführen. Im letzten Schuljahr haben sich einige als extreme Hausaufgabenvergesser entpuppt (trotz Hausaufgabenbetreuung - da wurde dann mal das Buch vergessen, die HA nicht notiert usw.), was ich mit folgenden Maßnahmen gehandhabt habe:
Erstes Halbjahr:
- jede vergessene HA -> ein Strich
- bei sieben Strichen -> Freitag nachsitzen (11.30 - 12.30; Schulschluss ist immer um 11.15)
Hat bei den üblichen Schülern keinen Erfolg gezeigt. Also Änderung ab Februar.
Zweites Halbjahr:
- jede vergessene HA -> ein Strich
- bei drei Strichen -> Freitag nachsitzen. Beim 3. Strich 60 Minuten, 6. Strich 70 Minuten, 9. Strich 80 Minuten usw.
- bei meinem "Dauergast" wurde dann die Regel eingeführt (erst gegen Ende des Schuljahres), bei jeder vergessener HA darf er nicht in die Pause, sondern muss die HA in der Pause nachholen. Bedeutete natürlich: auch keine Pause für mich.
Natürlich wurde mit den Eltern, Familienhelfern, HPTs etc. regelmäßig darüber gesprochen. Allerdings half es einfach nichts. Auch das Nachsitzen brachte nicht den nötigen Erfolg.
Jetzt bin ich am überlegen, wie ich es im nächsten Schuljahr handhabe. Vielleicht könnt ihr aus eurem Erfahrungsschatz Tipps geben?
Danke!