Hallo,
ich bin neu hier – komme aber gleichmit einer großen Frage.
Ich übernehme im September einegemischte 1. /2. Klasse (u.a Fach DEUTSCH) und suche noch Tipps zur Stundengestaltung. Bin insgesamt noch nichtlange in dem Beruf und hatte bisher noch keine 1.Klasse. Mir wurdegesagt, dass die alten Erstklässler recht unruhig sind und nicht gutselbstständig arbeiten. Leider ist eine Absprache über die Ferienmit Kollegen nicht möglich.
Daher frage ich hier, ob jemand einigeTipps/ Strategien hat, zu:
> „Roter Faden“ Aufbau desUnterrichts mit einer gemischten Klasse
Umgang damit,dass ein Teil Lesen + Schreiben kann und ein Teil gar nicht. (unterschiedliche Themen in Deutsch) - schon geplant: Arbeit im Team (Zweitis lesen Erstis vor/ schreiben für Erstis auf bei ABs, Legespielen etc...) Was noch?,
> sinnvolle Regeln und Rituale? Wiebekomme ich es hin/ steuere ich, dass ein Teil leise arbeitet währendich den anderen etwas erkläre.
- schon geplant: Schwerpunkt auf Lob (Lobkarten, Punkte für leise Tische, etc.), Lernpaten (Zweiti ist Pate für ein Ersti), außerhalb des KLassenraum arbeiten dürfen als Belohnung für leises + selbstständiges
Arbeiten Was gibts noch?
> Schulanfängern - Worauf ist da besonders zu achten/ RegelnRituale, etc.
Vielen Dank im Vorraus