Hallo,
entweder geht es tatsächlich nicht oder ich finde die passenden Suchwörter oder Seiten nicht: Gibt es eine Möglichkeit, per Einstellung oder App oder was auch immer, Inhalte von Ordnern automatisch auf dem Computer zu sichern (ich habe einen Mac)? Beim Synchronisieren verschwinden ja Dateien wieder, falls der Nutzer sie bei geteilten Ordnern wieder herausnimmt.
Ordnerinhalte von Dropbox automatisch auf Computer sichern (nicht nur synchronisieren) möglich?
-
-
Die Mac Leute schwören meines Wissens nach auf die Time Capsule.
Im Grunde kannst du aber jedes Sync Tool bzw Backup benutzen.
Wenn es nicht zu viele Daten im Ordner sind bzw. du viel Backupspeicher zur Verfügung hast, dann könnstest du auch einfach einen cronjob anlegen und die Daten regelmäßig einfach kopieren.
Als Suchbegriff würde ich mal bei google etwas wie "backup mac", "backup tool mac", "backup software max", "sync mac", "sync tool mac" oder "sync software mac" eingeben. (So wie du es beschreibst eher "backup" statt "sync", oft kann die sync-Software aber auch backup. Umgekehrt eher nicht.) -
Ich habe mich glaube ich ungenau ausgedrückt. Ein normale Backup mache ich ja jeden Tag. Mir geht es darum, ob es möglich ist, dass die Inhalte eines Ordners von selbst heruntergeladen werden (Dropbox synchronisiert ja eigentlich immer nur und der Inhalt verschwindet auch von meinem Computer wieder, wenn das Dokument bei Dropbox gelöscht wird)
-
du hast dich ziemlich eindeutig ausgedrückt. Ich war auch irritiert ob der Antwort
-
Also eine Backupsoftware lädt die Daten doch herunter. Wenn ich dich richtig verstehe, dann möchtest du "nur" nicht irgendwo ein inkrementelles Backup haben, sondern die Daten einzeln haben um mir ihnen direkt arbeiten zu können. Soetwas kann man den meisten Backup- und Synctools machen. Bei den Einstellungen musst du nur aufpassen, dass du nicht "inkrementell", sondern "vollständig" hast und wie du mit neueren Dateien umgehen willst (ich denke mal in deinem Fall "überschreiben". Damit würden aus deinem Dropboxordner die Daten kopiert; aber sie würden nicht gelöscht, wenn du sie in Dropbox löscht.)
Dein Backup kannst du ja dann ganz normal so lassen. -
Ich möchte gerne, dass eine App oder ein Programm sagt: "Hey, da ist was neues in DEM Dropbox-Ordner! Das sichere ich mal auf der Festplatte!", weil ich nicht ständig gucke, was es da Neues gibt.
-
Ich denke, dass habe ich verstanden. Das nennt man Backup oder Sync Software. Wie oft er dein Verzeichnis prüfen soll kann man in der Regel einstellen. Dann stellst du es halt von täglich um auf alle 5 Minuten. Das können die meisten Programme. Notfalls kannst du das auch mit einem einfachen Kopierbefehl als cronjob machen.
-
Ok, dann muss ich da mal jemanden mit Computer-Verstand ransetzen. Danke!
-
Was spricht den gegen einen cronjob?
du musst doch nur "cp -u -r /MEIN_DROPBOXORDNER /MEINZIELORDNER" hinzufügen.
cp steht für kopieren
-u steht für Update
-r steht für rekursivEs werden also nur neuere Dateien aus deinen Dropboxordner in deinen Wunschordner kopiert. Keine Dateien werden gelöscht.
Und den cronjob stellt du auf einmal pro Minute.
Was fehlt dir denn dann? -
Mir fehlt die Fähigkeit, das umzusetzen! Das war nicht gegen dich formuliert, sondern hieß, dass ich nicht weiß, was das alles ist Ich werde das jemandem vor meinem Computer in Auftrag geben, das meinte ich.
-
Alles klar. Wenn man noch nie mit dem Terminal gearbeitet hat, dann versteht man das wohl nicht.
Statt eines Computerexperten an deinen Rechner zu setzen, würde ich an deiner Stelle erst nocheinmal in Ruhe in deine Backupsoftware hineinschauen. Wenn das eine gute Software ist, dann kannst du es dort nämlich selbst einstellen. Du musst nur darauf achten, dass du soetwas wie "vollständig" (nicht inkrementell), "keine Kompression", und "Daten nicht löschen" in den Optionen bzw Einstellungen für den Backup-Auftrag findest. -
Aber wenn mich nicht alles täuscht, dann sichert ein Backup doch nur, was schon auf dem Computer IST, oder? Es sagt ja nicht, dass die Dateien vom Dropbox-Ordner, der doch quasi nur virtuell ist, runtergeholt werden sollen, oder??
-
Ich war mal auf der Suche nach einem Tool, das automatisch dafür sorgt, dass mein USB Stick einen bestimmten Ordnerinhalt auf meiner Festplatte kopiert.
Habe "easyContentTransfer" gefunden
Da bin ich auch auf dieses Programm gestoßen, dass vielleicht deine Wünsche erfüllen könnte...hier der Link: http://www.chip.de/downloads/PureSync_33965939.html
-
Gut mitgedacht.
Grundsätzlich kann der Rechner das Backup nur erstellen, wenn auf die Daten auch zugegriffen werden kann.
Ich habe Dropbox jetzt viele Jahre nicht mehr benutzt. Damals war es zumindest so:
Dropbox ist genau genommen auch "nur" ein Backup bzw eine Sync Software.
Wenn du für Dropbox einen Ordern freigibst, dann werden die Daten auf irgendeinen Server in den USA kopiert. Die Daten bleiben aber auch auf deiner Festplatte. ( aus Performancegründen und um auf Offline arbeiten zu können).
Wenn du nun einen anderen Rechner mit deinem Dropboxverzeichnis einschaltest, dann synchronisiert er. Sprich er kopiert die Daten vom Server aus den USA. Genau genommen sind die Daten jetzt also 3 mal vorhanden.
In dem Moment wo die Synchronisation abgeschlossen ist, kannst du sie auch kopieren.
Falls Dropbox dies in den letzten Jahren geändert haben sollte (und Daten nur auf dem Server liegen haben sollte), dann würde das aber auch keinen großen Unterschied machen. Sobald die Backupsoftware auf die Daten zugreifen möchte, würde Sie ja anfangen zu lesen, genau so wie jede andere Software (Office, ...) auch.
Ich kann ja auch ein Backup einer Webseite erstellen. Die ist ja auch nicht auf meinem Rechner, trozdem kann ich das Backup auf meinen Rechner spielen. -
"Hazel" z. B. kann so etwas.
http://www.noodlesoft.com/hazel -
Danke für eure Antworten!
Werbung