Einfach mal interessehalber: Siezt ihr eure Oberstufenschüler? Ich fände das eigentlich gut, denn es zeigt den Schülern auch, dass sie nun "groß" sind und auch Verantwortung für ihr Lernen übernehmen müssen. Andererseits sind sie jetzt durch G8 ja noch jünger als früher.
Meine Kollegen machen es allesamt nicht und es hat den Schülern, als ich es in einem LK (noch G9) einmal 'durchgezogen' habe, bis zum Ende komisch für die Schüler.
Siezt ihr eure Schüler?
-
-
Ich sieze konsequent ab der EF (also der 10). Einige Kollegen siezen überwiegend und fallen bei besonderen Gelegenheiten aufs Du zurück, andere umgekehrt. Wenige duzen konsequent, siezen dann aber in den mündlichen Prüfungen. Einige bleiben bis zum Ende beim Du.
Wie groß die Anteile dieser Gruppen sind, kann ich nicht beurteilen. -
Nein, das halte ich i.d.R. keine 20 Minuten durch
-
Ich versuche meine Oberstufenschüler zu siezen, der Erfolg ist aber - vor allem bei denen, die ich schon seit der 5.Klasse kenne - überschaubar.
-
im Ref wusste ich: in einem UB /in der Prüfung kann ich wieder nach Hause gehen, wenn ich einen Oberstufenschüler duze. Also habe ich die SuS immer darauf vorbereitet (die das furchtbar fanden) und hatte immer einen Post-It "Siezen" auf meinem Pult
Nach dem Ref wollte ich es auch versuchen, weil ich doch glaube, dass es gute Gründe hat.
Mit mehr als mäßigem Erfolg. Ich halte es nicht durch. Ganz besonders bei den SuS, die ich schon länger kenne (und es gibt immer einige pro Lerngruppe) (Ich bin nach dem Ref an eine Schule zurück, wo ich schon vor dem Ref war und somit kannte ich einige Oberstufenschüler seit der Unterstufe/Mittelstufe) -
Ab der 11. Jahrgangsstufe sieze ich. In der 10 duze ich. Ich habe es schon erlebt, dass Klassen in der der 10. von manchen Lehrern geduzt, von anderen gesiezt werden wollen. Das war Unfug.
-
Ich duze ganz konsequent, auch während des Refs.
-
Da bei uns das Gym erst ab der 10. Klasse anfängt natürlich immer "Sie". Aber ehrlich ... macht es einen Unterschied? Meine Jungs und Mädels fragen mich trotzdem so lustige Dinge wie "Sie ... was würden Sie tun, wenn ich Sie jetzt einfach beissen würde?"
-
Ich duze von Klasse 5 bis zum Ende.
Da sich in den Kursen ausnahmslos auch immer wieder Schüler befinden, die ich schon hatte, als sie noch Dreikäsehochs waren (und dank G8 auch geistig nicht soo viel weiter sind ), fände ich es genauso merkwürdig, die plötzlich zu siezen wie bei denen beim Du zu bleiben und den Rest zu siezen. -
Aber wo ist denn das Problem, zu sagen: „Sie sind jetzt in der Oberstufe, es ändert sich dementsprechend einiges, unter anderem werde ich Sie jetzt siezen.“?
-
ich kann nur für mich antworten: in der Theorie klingt es "einfach", konsequent zu sein, in der Praxis falle ich immer wieder zurück. und bevor es zu peinlich wird, habe ich es einfach gelassen (außer halt im Ref, wo ich eben gemerkt habe, dass ich nicht genug dahinterstand, um es selbst durchzuziehen...)
Wenn ich jetzt darüber nachdenke und mir vorstelle, in 15 Tagen meine EFler zu siezen, die ich in der 9 letztes Jahr hatte, denke ich mir, oh nee, wird echt schwierig. Könnte eventuell mit "jetzt ändert sich das" klappen. Aber was mache ich mit meiner Q1 und meiner Q2, die ich letztes Jahr in der EF / Q1 geduzt habe?Schon wieder eine Frage, die man/ich von Anfang an hätte klären sollen.
-
In meiner Oberstufe siezen die meisten konsequent und stellen fest, dass das sowohl in der einen Richtung (ich verhalte mich erwachsener) als auch in der anderen Richtung (ich sehe die Schüler als junge Erwachsene und behandele sie auch so) nur positiv wirkt. Viele Kollegen sind an eine der Verbundsschulen mit Mittelstufe abgeordnet und kennen die Schüler, die bestätigen das durchweg.
-
Ich kann das Problem durchaus nachvollziehen, denn mir geht das ähnlich. Ich halte viel davon, die Schüler in der Oberstufe zu siezen, nachdem ich aber im Regelfall alle Schüler von früher kenne und in der SekI eben duze, erscheint es mir in der SekII plötzlich gekünstelt und unnatürlich.
Deshalb bleibe ich beim "du" bzw. frage die Klassen, was sie sollen. Die wünschen sich ohne Ausnahme das "du".Wenn ich jetzt an einer FOS wäre (reine Oberstufen gibt es in Hessen gar nicht - wo ist denn da der Unterschied zur FOS?), dann würde ich in jedem Fall das "Sie" konsequent durchziehen. Wie das dann mit Teilabordnungen an Mittelstufenschulen wäre (auch sowas, was es hier nicht gibt), weiß ich allerdings nicht, da dann ja das Problem wieder bestehen würde.
-
Nein.
-
Da scheine ich ja einer Minderheit anzugehören...
Kann man hier Umfragen starten, die das Ergebnis prozentual ausgeben?
-
Da scheine ich ja einer Minderheit anzugehören...
ich habe meine Oberstufenschüler auch immer gesiezt. Fand das auch nie ein Problem.
Im Moment haben noch keine Oberstufe, deshalb hatte ich mich (noch) nicht geoutet. -
Ich glaube, die Frage hängt ja von der Lehrerpersönlichkeit ab: Es gibt so und so Lehrer...
Meine Schüler in der Oberstufe wollen weiterhin konsequent geduzt werden und ohne, daß ich sie siezen muß, habe ich die gewisse Distanz, keiner benimmt sich wie *** und ich kann weiterhin die Ernsthaftigkeit herüberbringen.
In diesem Sinne sage ich: jeder sollte es so machen, wie es zu seiner Persönlichkeit paßt.
-
reine Oberstufen gibt es in Hessen gar nicht
Äh?
http://www.goetheschule-wetzlar.eu/
http://www.niemoellerschule.net/unsere-schule/ueber-uns
http://www.max-beckmann-schule.de/
http://www.og-eschwege.de/julio/
http://cvo.wiesan.de/cvocms/
http://www.ads-dieburg.de/
http://www.burggymnasium-friedberg.de/
http://fdg-ffm.de/
http://ngo.frankfurt.schule.hessen.de/
http://ernst-reuter-schule1.de/
http://www.log-web.de/ZitatWie das dann mit Teilabordnungen an Mittelstufenschulen wäre (auch sowas, was es hier nicht gibt)
http://www.steinschule.de/
http://ulstertal.hilders.schul…e/organisation/index.html
http://www.leibnizschule-ffm.de/
http://www.lbs-gg.de/stundentafel.phpNur mal so als ein paar Beispiele...
-
Ich youze alle meine Schüler innerhalb und außerhalb des Unterrichts. In Französisch tüze ich sie. In der Oberstufe habe ich aber kein Französisch, würde sie dann aber vouzen, es sei denn, sie wollten es nicht.
-
Äh?
http://www.goetheschule-wetzlar.eu/
http://www.niemoellerschule.net/unsere-schule/ueber-uns
http://www.max-beckmann-schule.de/
http://www.og-eschwege.de/julio/
http://cvo.wiesan.de/cvocms/
http://www.ads-dieburg.de/
http://www.burggymnasium-friedberg.de/
http://fdg-ffm.de/
http://ngo.frankfurt.schule.hessen.de/
http://ernst-reuter-schule1.de/
http://www.log-web.de/http://www.steinschule.de/
http://ulstertal.hilders.schul…e/organisation/index.html
http://www.leibnizschule-ffm.de/
http://www.lbs-gg.de/stundentafel.phpNur mal so als ein paar Beispiele...
Sooo viele Links wegen einem kleinen Tippfehler. Natürlich wollte ich schreiben:
"Reine Oberstufen gibts in Bayern nicht."
Was weiß ich denn, was ihr im hohen Norden so treibtSorry wegen des Missverständnisses. Bleibt aber trotzdem meine Frage (- die wahrscheinlich jetzt erst wirklich Sinn macht): Worin unterscheiden sich denn die Oberstufenschulen von den FOS? Oder gibt es die, also die FOS, in Hessen dann gar nicht?
Werbung