Kletterschein

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    wisst ihr zufällig wie das mit dem Kletterschein in Hessen ist, wenn man Klettern nicht als Schulsport betreiben will, sondern 'nur' mit den Schülern in die Kletterhalle oder in den Kletterwald fahren möchte? Ich finde da nur Fortbildungen für Sportlehrer, die Klettern evtl. sogar als Unterrichtsfach betreiben möchten. Wie ist das aber in meinem Fall?
    Kletterhallen bieten ja beispielsweise diesen Grundkurs zum Sichern an. Ist das ausreichend?
    Vielleicht weiß jemand von euch ja mehr.


    LG


    Sylvana

  • Hallo,
    ich war letzte Woche im Kletterwald und da reichte es aus, dass die SuS eine Einführung bekamen. Danach durften sie alleine klettern. Ich musste keinen Kletterschein zeigen.
    Gruß Isabella

  • Hallo Cubanita und Isabella,


    vielen Dank für eure Antworten! Aber seid ihr euch sicher, dass dies nicht im Zuge einer Übergangsregelung war? Mir wurde gesagt, es gäbe eine Übergangsfrist, bis zu der es ausreicht, wenn genügend Personal im Kletterwald oder in der KLetterhalle anwesend wäre. Danach müsste der Lehrer selbst Qualifikationen haben. Im Aufsichtserlass von Hessen finde ich nur eine sehr schwammige Formulierung (§20 Sportarten mit zusätzlichen Anforderungen) und wieder scheint es eher um Sportlehrer zu gehen...


    LG


    Sylvana

  • http://Www.abenteuerpark.de
    http://Www.climbup.de Der in Klaistow
    Also, ich war in diesen beiden und Kolleginnen von mir auch und es war noch niemals die Rede davon, dass ich als Lehrerin irgendeinen Schein brauche. Wenn die Parks das anbieten, oder auch Kletterhallen, dann wird die ganze Sicherung in deren Händen sein. Dein Part ist der, die Oberaufsicht hinsichtlich des Verhaltens über die Gruppe zu übernehmen.
    Ob das für dein Bundesland anders ist und damit die Kletterparks Schülergruppenfrei (vermute ich, weil ich mir für einen Tagesausflug so einen Kurs sicher nicht ans Bein binden würde), kann ich nicht sagen.
    Google doch mal nach dem konkreten Park, wo du hinwillst und da wirst du sehen, wie die Voraussetzungen für eine Schülergruppe sind.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt in Hessen eine neue Regelung, dass man als Lehrkraft einen Kletterschein braucht, ich habe allerdings die Rechtsgrundlage nicht greifbar. Es war im vorletzten Amtsblatt, wenn ich mich richtig erinnere. Allerdings gibt es auch Fortbildungen für Nicht-Sportlehrer. Vor 3 Wochen waren 8 Leute aus meiner Abteilung gleichzeitig dort.


    PS: gerade gefunden https://verwaltung.hessen.de/i…22-2222-2222-222222222222

  • Trantor, bezahlt wird das von wem? Und gehts da dann um einen Kurs, den man mit Schülern durchführen will oder tatsächlich um so was wie einen Wandertag/Schulausflug?
    In dem Moment, wo die das hier im Brandenburg einführen, fallen Wandertage in Kletterparks für mich aus.

  • Vielen Dank,


    genau so etwas habe ich gesucht. HAbe mittlerweile noch ein wenig nachgeforscht und es gibt tatsächlich auch vom LA Hessen entsprechende Angebote https://la.hessen.de/irj/LSA_I…4e92fe72cf870d73290e586dc Habe sie vorher nicht gefunden, weil ich nicht speziell unter 'Sport' nachgeschaut habe. Hier hört es sich aber wirklich so an, als brauche ich ebenfalls zur Durchführung von Projekttagen diesen Schein. Aber ich bin beruhigt, dass zumindest laut Fortbildungsseite des LAs diese Einführungsveranstaltung für Projekttage auszureichen scheint. Die längere Fortbildung wäre mir als Nicht-Sportlehrer für einen simplen Wandertag doch etwas zu aufwenig...


    LG


    Sylvana

Werbung