Hallo zusammen,
wollte mich mal erkundigen welche BU und welche Leistungen Ihr habt. Ich beginne zum Herbst zu arbeiten und bin jetzt dabei all solche bürokratischen Dinge zu erledigen .
Gruß
Hallo zusammen,
wollte mich mal erkundigen welche BU und welche Leistungen Ihr habt. Ich beginne zum Herbst zu arbeiten und bin jetzt dabei all solche bürokratischen Dinge zu erledigen .
Gruß
Gar keine
auch keine. Weder Berufsunfähigkeit, noch Dienstunfähigkeit.
Gar keine.
Falls du eine abschließen möchtest: Wahnsinnig viele Versicherer bieten die nur in Kombination mit irgendwelchen Sachen an, z.B. Risikolebensversicherung oder ähnliches. Finger weg. Da bist du viel zu unflexibel. Deswegen würde ich auch von der BU bei der Debeka abraten. Weitere Faustregel: Wenn du etwas nicht verstehst, nicht abschließen / unterschreiben. Dann lieber noch mal einarbeiten.
Hier schon mal grundlegenden Lesestoff:
Schau mal in diesen Thread: Dienstunfähigkeitsversicherung
Ich werde zum September eine DU bei der Debeka abschließen, eine BU ist für Beamte nicht geeignet.
eine BU ist für Beamte nicht geeignet.
Das ist so nicht ganz richtig. Man muss aufpassen, pauschal "nicht geeignet" ist aber nicht ganz richtig.
Ich habe eine DU bei der Hamburg-Mannheimer abgeschlossen; nur wenige Versicherer bieten eine echte DU ohne abstrakte Verweisklausel an. Die debeka gehört nicht dazu.
Ich habe eine DU bei der Hamburg-Mannheimer abgeschlossen; nur wenige Versicherer bieten eine echte DU ohne abstrakte Verweisklausel an. Die debeka gehört nicht dazu.
Doch. Gehört sie.
Doch. Gehört sie.
ok, dann hat sich das geändert. Ich habe gerade noch einmal nachgelesen, das klingt zumindest auch so, als wäre die Klausel "ok". Da habe ich zu schnell geschrieben, ohne das noch einmal zu kontrollieren.
Mh, hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass ich erst mal angestellt sein werde und dann in der Zukunft hoffentlich verbeamtet werde. Ich brauche also in den ersten Jahren eine BU.
aber dann ist es vermutlich noch wichtiger, dass deine aktuelle / neue BU direkt ohne neue Prüfung in eine DU umgewandelt werden kann.
Unabhängig von der Versicherung sollte man aber trotzdem aufpassen. Dienstunfähigkeit wird durch den Dienstherren attestiert, nicht durch einen Arzt. Und der Dienstherr behält sich hier auch vor, dass ein anderes Amt in einer anderen Laufbahn übertragen werden kann und auch ggf. geringwertigere Tätigkeiten zugewiesen werden können.
Werbung