Kann jeder die Inhalte auf der Seite lesen?

  • Hallo,


    ich hätte mal eine Frage.
    Eigentlich war ich überzeugt, dass nur registrierte User die Beiträge in den Foren lesen (und schreiben) können. Nun habe ich jedoch festgestellt, dass ich auch übers Handy alles lesen kann, obwohl ich da NICHT eingeloggt bin.


    Ist das so gewollt? Oder ist das ein Fehler?
    Ehrlich gesagt fände ich es schon sinnvoll, wenn nicht jeder alles lesen kann...


    LG

  • Ich bin ja jetzt auch schon einige Zeit dabei - und ich kenne das Forum nur in dieser Form. Sprich, auch nicht registrierte Benutzer können die Beiträge lesen. Schreiben konnte und kann aber nur, wer auch angemeldet ist.

  • Anmelden kann sich ja auch jeder - von daher wäre es ja auch weiterhin prinzipiell für jeden, der eine E-Mail-Adresse hat, auch möglich, sich eben anzumelden und dann alles zu lesen. Ist also in meinen Augen am Ende eh egal.

  • Ja, richtig, es kann sich jeder registrieren...


    Ich finde trotzdem, dass es da einen Unterschied gibt.
    So kann ich ja jeden Beitrag über Google oder so finden und dann zufällig auf die Seite stoßen. Ansonsten müsste ich mich bewusst dazu entschließen, mich auf einer Lehrerseite zu registrieren...


    Ich denke dabei an Fälle, dass Eltern z. B. ein Problem mit der Schule haben, nach Erfahrungsberichten googlen (also Stichpunkte, was vorgefallen ist) und dann hier landen, wo die Lehrkraft nach Tipps fragt. Ist doch irgendwie nicht so toll, oder?

  • Ehrlich gesagt fände ich es schon sinnvoll, wenn nicht jeder alles lesen kann...

    In diesem Forum finden sich 350.000 Beiträge von 19.000 Mitgliedern. Das ist ein immenser Schatz an Tipps, Hinweisen und Erfahrungen - und (manchmal auch) hohlem Blabla und Eifertum. Ich bin davon überzeugt, dass schon manche pädagogische Facharbeit - ohne korrekte Quellenangabe - mit Formulierungen dieses Forums gespickt wurde. Wenn das die Qualität der pädagogischen Arbeit hebt, soll's ja recht sein.
    Weil jeder alles lesen kann, muss jeder seine Worte sorgsam abwägen - denn man ist selbst mit Pseudonym niemals völlig anonym. Zu dem, was ich hier schreibe oder geschrieben habe, stehe ich. Und ich bemühe mich so zu schreiben, dass ich auch dazu stehen kann.


    Wenn Eltern über Google auf dieses Forum stoßen - na und? Es sollte jeder Kollege so viel Grips haben, dass er seine Probleme im Web so vorträgt, dass nicht nachvollziehbar ist, um wen es sich handelt.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Es ist für den Fortbestand des Forums wohl auch ganz nützlich, wenn Beiträge über google gefunden werden können, immerhin lassen sich so ggf. neue Mitglieder gewinnen, die ja ansonsten auch gezielt nach diesem Forum suchen müssten. Daher ist es im Interesse aller, die sich hier gern austauschen, dass die Beiträge weiterhin über Suchmaschinen gefunden werden können.

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

Werbung