ich würde gerne mit meinen ethikschülern aus der sieben noch eine lektüre lesen, bin aber gerade etwas einfallslos. rafik schami: eine hand voller sterne wäre prima, ist aber noch etwas zu anspruchsvoll, denke ich. ideen? die im titel genannten themenbereiche sollten, wenn möglich, vorkommen.
-
-
Der Koran deckt zumindest "Islam" und "Konflikte lösen" ab.
-
das hilft mir jetzt nicht so wirklich weiter. und selbstverständlich haben wir auch schon koran- und bibelstellen zerpflückt, keine bange ;).
-
Ich habe selbst damals als Siebtklässler "Oya - Fremde Heimat Türkei" lesen müssen. Ist jetzt nicht der Kracher (ehrlich nicht), aber vielleicht deckt es einige Themengebiete ab.
Was ist denn mit "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran"? Daraus kann man recht viel ziehen und den Schülern gefällt es oder ist das von den Französischkollegen geblockt?
-
ich glaube, für moniseur ibrahim sind sie erst recht noch zu klein... das wäre in der 8 oder 9 evtl. was, jetzt noch nicht. es sind wirklich noch kinder, trotz ihrer 12 jahre.
-
Ich habe mal in einer 7. Klasse "Nicht Chicago, nicht hier" gelesen. Es geht um Mobbing, also nicht um Islam, aber um die anderen beiden Themenbereiche. Ich war persönlich nicht so begeistert, andererseits finde ich auch die moralinsauren Kinderbücher immer etwas... anstrengend. Vielleicht passt es ja eher in Ethik?!?
Ansonsten gibt es vielleicht einen schönen historischen Jugendroman zu den Kreuzzügen, aus dem man etwas zum Islam machen kann? Vielleicht hat ja der Parigger etwas entsprechendes geschrieben? Ich hab vor Jahren mal den "schwarzen Mönch" gelesen, da geht es um Kinderkreuzzüge, kann mich aber nicht recht erinnern. Ich glaube, da ging es mehr um den Weg nach Jeruslem. -
Kennst du das Jugendbuch "Hamide spielt Hamide"? Auch wenn es etwas älter ist, könnte die Geschichte über die Integration eines türkischen Mädchens etwas für deine Lerngruppe sein.
Leseforum Bayern -
oder "Ein Schatten wie ein Leopard"
-
Der Autor ist auch relativ jung damals gewesen
-
äh, okay? den tipp kann ich nun so gar nicht nachvollziehen.
-
Der Autor ist auch relativ jung damals gewesen
mhm, oder "Der Reibert"
Im Ernst: "Eine Hand voller Sterne" fand ich genial und habs als Jugendliche sogar freiwillig gelesen...
Dann meine ich, dass "tschick" überall hochgepriesen wurde, kenne es aber nicht.
Und dann gabs doch diese rororo rotfuchs-Jugendbücher... wird das noch verlegt? Was liegt denn bei euch im Klassensatz rum?
-
...wir haben keine schuleigenen klassensätze jenseits der standards ;). "tschick" ist wunderbar, aber frühestens was für die achte, eher neunte am gymnasium, und hat leider mit den besagten themen nicht so wirklich viel zu tun.
wir lesen wohl doch schami.
Werbung