Umfrage zum Thema "Interkulturelle Sensibilität"

  • Hallo,


    Ich bin Studentin an der Universität Hamburg und schreibe zur Zeit meine Masterarbeit zu dem Thema "Interkulturelle Sensibilität", wofür ich eine empirische Untersuchung an Lehrern und Lehrerinnen verschiedener Schulen durchführe. Hierfür habe ich in Kooperation mit der Hochschule Bremen einen Fragebogen vorbereitet.


    Es würde mir sehr helfen, wenn Sie sich ein wenig Zeit nähmen, um den Fragebogen auszufüllen. Alle Teilnehmer bleiben selbstverständlich anonym.


    Unter diesen Link haben Sie Zugang zu dem Fragebogen: https://www.umfrageonline.com/s/97f38da


    Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung.


    Mit freundlichen Grüßen


    Hana

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    "Wie lange sind Sie schon Lehrer/in? *"
    Weniger als 1 Jahr 1-5 Jahre 5-10 Jahre Mehr als 20 Jahre


    Was ist mit 11 - 20 Jahren???

  • Ich finde den Fragebogen sehr dürftig.
    Ich habe den jetzt mal zuende bearbeitet, aber ehrlich gesagt... für eine Uni-Arbeit würde ich mehr erwarten.Als Masterarbeit viel zu dürftig, als einfache Hausarbeit vielleicht ok.
    Willst du dir nicht die Mühe machen und den Fragebogen nochmal überarbeiten?
    Wissenschaftlichen Kriterien hält der nicht stand.

  • Abgesehen davon ist es mir in der Wahl der Konsequenzen egal, ob mir ein Schüler mit Migrationshintergrund ins Gesicht spuckt, bei dem Lehrer keinen so angesehenen Stand haben, oder ein deutscher Schüler. Ich bezweifle auch, dass in anderen Ländern so viel gezacker mit Eltern gemacht wird, dass diese kommen um über eine Notenaufbesserung zu diskutieren.

  • Vielen Dank an alle, die bisher teilgenommen haben! Jede Teilnahme hilft mir sehr weiter!!!


    Wenn mir Fehler oder sonstiges auffällt, versuche ich sofort, den Fragebogen zu überarbeiten.


    Was die Fragen betrifft: Der Großteil des Fragebogens stand vorher schon fest und wurde von mir nur übernommen. Er wurde von einer Professorin der Hochschule Bremen und ihren wissenschaftlichen Mitarbeitern in Anlehnung an das interkulturelle Sensibilitätsmodell von Bennett und Hammer aus den USA konzipiert und auch schon validiert. Meine Kommilitonin und ich haben ihn nur ein wenig erweitert und unsere Items auch in einer Pilotierung getestet. Der Fragebogen ist also schon "einsetzbar", auch wenn er noch Mängel aufweist. Wir hoffen jedoch, ihn weiter ausbauen und verbessern zu können. Daher sind Vorschläge auch jederzeit willkommen.


    Beste Grüße!


    Hana

Werbung