Mehrbelastung gebundene GTS?

  • Hallo,


    ich habe nun zum letzten Halbjahr hin eine Stelle an einer gebundenen GTS angenommen. Empfindet ihr das als Mehrbelastung gegenüber einer Halbtagsgrundschule? Die Unterrichtsverpflichtung ist ja gleich, 28 Stunden. Dennoch ergeben sich, wie ich finde, Unterschiede:
    Montagsmorgens Dienstbesprechung und sog. Teamsitzungen (1x wöchentlich 1 Stunde mit Lehrern, 1x wöchentlich 1 Stunde mit Erziehern).
    das sind schon mal 3 Stunden, die gar nicht angerechnet werden. Die Mittagsaufsicht oder die AG am Nachmittag wird nur hälftig angerechnet. So ergibt sich bei mir insgesamt das Bild: 4x bis 14 Uhr und 1x bis 15 Uhr. Morgens 2x um 8 Uhr, 1x um 8.45 Uhr und 2x um 9.30 Uhr.
    Was sagen die Kollegen an den Halbtagsgrundschulen?
    Kann man sich eigentlich recht unbürokratisch versetzen lassen, wenn dort ein Bedarf (z.B. Pensionierung zum Schuljahresanfang) ist?

  • Abgesehen von der Versetzungsmöglichkeit, zu der ich nichts sagen kann: Selbstverständlich werden diese Besprechungen angerechnet. Und zwar auf die 39 bis 41 Stunden, die in Deinem Arbeitsvertrag bzw. (falls Du Beamtin bist) in den entsprechenden Verordnungen Deines Landes stehen. Darüber hinaus würde ich auch nicht arbeiten; Überstunden werden im öffentlichen Dienst nicht gern gesehen.



    Viele Grüße
    Fossi

    „Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

  • Wir haben hier im Forum einen umfangreichen Thread zum Thema:
    Unbezahlte Mehrarbeit durch Ganztagsschule? (Nds)


    Ansonsten muss ich fossi zustimmen: Wenn der Dienstherr / Arbeitgeber will, dass im Rahmen der Ganztagsschule zusätzliche Aufsichten, Konferenzen, Dienstbesprechungen usw. durchgeführt werden, dann MÜSSEN andere Dinge dafür eben wegfallen. Notfalls wird an der Unterrichtsqualität (d.h. Vor- und Nachbereitung) gespart, oder die Klassenarbeiten / Tests fallen kürzer aus oder gleich ganz weg (sofern zulässig). Oder man verzichtet auf Heftkontrollen, Hausaufgabenkontrollen, Ausflüge usw.


    Es MUSS klar sein: Die Ganztagsschule ist kein Freifahrtschein zur Ausbeutung der Lehrkräfte!


    Gruß !

Werbung