Hey,
ich habe dieses Jahr mein Abitur abgeschlossen und bin immer fest davon ausgegangen, dass ich mal Informatik studiere und was in diesem Bereich machen möchte. Allerdings kommt bei mir in letzter Zeit immer mehr der Wunsch auf „Lehramt“ zu studieren, weil es mir Spaß macht mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten und ihnen Wissen zu vermitteln. Daher informiere ich gerade ein bisschen (bevorzugt für die Uni Münster) und musste feststellen, dass ich ein bisschen überfordert bin.
Am liebsten würde ich ja für Haupt-, Real und Gesamtschulen mich für das Studium einschreiben, allerdings würde ich gerne Informatik als Fach nehmen, ist das in dieser Schulform gar nicht vorgesehen? Ich sehe zumindest immer mehr Haupt- und Realschulen die dieses Fach anbieten.
Wenn das nicht angeboten wird, warum auch immer, würde ich Politik nehmen, aber da kann ich anscheinend auch nur „Sozialwissenschaften“ studieren. Muss ich mich da nicht genauer festlegen, also ob ich Politikwissenschaften, Soziologie oder ähnliches nehme?
Wie schaut es in NRW überhaupt aus, macht es Sinn die Kombination Mathe/Informatik bzw. Politikwissenschaften/Informatik bzw. Mathe/Politikwissenschaften zu studieren? Ich hoffe ihr, als erfahrende Lehrer, könnt mir mehr darüber sagen, als das Internet ausspuckt. Und was das Internet ausspuckt ist teilweise auch wirklich widersprüchlich
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Grüße
Herz-Bube