Bewerbung Ganztagskoordination

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    ich habe mich in Hessen schulintern auf eine A14 Stelle für die Koordination des Ganztags beworben. Mittwoch ist mein Gespräch mit dem Ausschuss.
    Ich bin gerade dabei Fragen zu antizipieren, mit deren Hilfe ich mich auf das Gespräch vorbereiten zu versuche. Leider bin ich - abgesehen von Standardfragen wie Stärken-Schwächen-Profil, Wie stehe ich zum Ganztag?, Wie gehe ich mit Konflikten um?- nicht wirklich produktiv. Weiß jmd von euch ein paar auf die Stelle bezogene Fragen und/oder hat Hilfestellungen für mich?


    Vielen Dank schon jetzt!

  • Ich bin verwirrt. Du bewirbst dich doch schulintern - da kennt man dich doch, warum willst du ein Stärken-Schwächenprofil anbieten, oder deine Stellung zum Ganztag? Du willst das doch umsetzen, da ist die Sache doch eigentlich klar. Hast du noch nicht mit der Schulleitung gesprochen, wie die sich die Koordination vorstellt und wie sie deine Bewerbung sieht?

    • Offizieller Beitrag

    Du bewirbst dich doch schulintern

    In Hessen werden A14-Stellen öffentlich ausgeschrieben, und jeder kann sich bewerben, daher läuft die Bewerbung auch ganz offiziell, bei mehreren Bewerbern auch mit Auswahlverfahren.


    Es ist übrigens auch ein einfacher Trick, wenn man sich mit A14 versetzen lassen will. Keinen Versetzungsantrag stellen, sondern sich auf eine A14-Stelle am gewünschten Ort bewerben. Da es einen Grundsatz "Versetzung vor Beförderung" gibt, kommt man so oft schneller ans Ziel. Ob man sich in der neuen Schule so beleibt macht, ist allerdings eine andere Frage ...

  • Hallo,
    ich habe mich neulich auch schulintern auf eine E14-Funktionsstelle (Fachleitung) beworben. Da ich zwei externe KonkurrentInnen hatte, mussten wir auch ein ganz "normales" Verfahren machen: Hospitation plus strukturiertes Auswahlgespräch. War aber verhältnismäßig einfach, da zwar alles mögliche vorkam - aber lauter Dinge, die in den letzten Jahren auch in der Arbeit des Fachbereichs eine Rolle gespielt hatten. Kam mir zwar auch etwas seltsam vor, vor meinem Chef die ganze Nummer abzuspulen... aber auch ein Heimspiel will eben gespielt werden;-)
    Dir auch viel Erfolg!
    Gruß
    traumjob-teacher

  • In Hessen werden A14-Stellen öffentlich ausgeschrieben, und jeder kann sich bewerben, daher läuft die Bewerbung auch ganz offiziell, bei mehreren Bewerbern auch mit Auswahlverfahren.

    Natürlich, aber Pumaturnschuh sagt doch ausdrücklich, dass es sich um eine schulinterne Bewerbung handelt.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ja, es ist intern, man kennt mich etc. Dennoch gibt es zwei weitere Mitbewerber und ein Auswahlgespräch ohne den restlichen Schnickschnack. Und darauf bereit ich mich vor. Natürlich werden grundsätzliche Fragen kommen: Was halte ich vom Ganztag? Wie planen ich das Hausaufgabenkonzept der Schule in den GT zu integrieren etc.pp.
    Dachte eben, dass erfahren KuK, die hier unterwegs sind, noch ein paar interessante Fragen wüssten, die mir bei der Vorbereitung helfen könnten. Will den Job unbedingt haben und daher möchte ich auch maximal vorbereitet sein.


    Danke

  • Wie geht man denn mit Widerständen um (seiten der KollegInnen/ Eltern)? Nicht, dass ich das nicht irgendwie wüsste, aber gibt es einen Leitfaden, an dem an sich entlang hangeln kann?

Werbung