Guten Tag liebes Forum!
Ich studiere Soziologie und Kunstgeschichte im 2-Fach-Bachelor und interessiere mich für den Seiteneinstieg in den Lehrerberuf
Ich werde das Studium in etwa zwei Semestern zur Master of Arts in Soziologie/Kunstgeschichte abschließen, habe gute Praktika im Medienbereich/Ateliers/Öffentlichkeitsarbeit vorzuweisen und würde gerne an einem Gymnasium oder einer Grundschule quereinsteigen, eventuell auch einer Berufsschule.
Es soll ja deutschlandweit Lehrermangel herrschen und Kunst scheint ja sogar als Mangelfach an Grundschulen und Gymnasien ausgeschrieben zu sein. Damit sollten die Chancen doch mit meinen Studienschwerpunkten gar nicht mal so schlecht stehen oder? Ich würde mir zutrauen Kunst, Deutsch, Sozialkunde und Geschichte zu unterrichten - an Grundschulen auch Sachunterricht, Englisch und Religion. Ich bin auch deutschlandweit flexibel was das angeht.
Unsere Studienberatung konnte mir zu diesem Thema keine hilfreiche Auskunft erteilen, da der Seiteneinstieg eine Uni-Externe Sache sein soll, deswegen hoffe ich vielleicht hier etwas mehr um meine Möglichkeiten zu erfahren.
Ein Dankeschön für jeden Tipp und einen noch sonnigen Tag