Hallo!
Wir bauen gerade.
Nun stellt sich für mich die Frage - wie setze ich mein künftiges Arbeitszimmer am besten ab?
Soll ich mir z.B. im Baumarkt eine Extrarechnung für den Bodenbelag geben lassen? Wäre vielleicht sinnvoll.
Wie sieht es aus mit Tapeten, etc. die die Baufirma kostenpflichtig anbringt? Kann ich diese auf die m² Zahl umlegen?
Was kann man denn noch alles steuerlich geltend machen?
Möbel vermutlich problemlos? Auf wieviele Jahre muss ich diese denn abschreiben?
Da ich parallel Vermieter werde - sind die Werbungskosten personenbezogen oder müsste ich nun einen Teil des AZ für die berufliche Nutzung absetzen und einen Teil für die Vermietertätigkeit?
Vielleicht kennt sich ja ein netter Kollege/in hier im Forum aus.
Danke schonmal!
Nächste ähnliche Frage - ich wurde aus der Nachbarschaft gefragt, ob ich Nachhilfe anbieten würde Wie handhabt man denn soetwas steuerlich, falls ich das systematisch anbieten würde? Nebentätigkeitsgenehmigung beim Schulamt und Kleingewerbeanmeldung?