trotdzem ist es wohl mehr als sinnvoll, dass es chirurgen, zahnmediziner, orthopäden etc. und *NICHT* nur allgemeinärzte gibt. die braucht man auch, keine frage, aber die können nicht alles leisten, was moderne medizin zu leisten im stande ist. die metapher ist also für die derzeitige 'inklusions'-politik alles andere als unpassend, sondern faust aufs auge. pädagogik, so mit kindern, das geht schon, da braucht man keine spezialisten. und - hint - ist ja auch viel billiger, so ohne teure gymnasial- und förderlehrer und ohne teure förderzentren mit kleinen teilern, mehr räumen, mehr erziehern, mehr sozpäds, mehr krankenschwestern, mehr differenziertem material, mehr alles. und politisch korrekt.
Material zur Vorbereitung auf Schüler mit sozial-emotionalem Förderbedarf
- Djino
- Erledigt
-
-
Ich habe mich durch dieses Buch gelesen, da scheinen ganz brauchbare Sachen drin zu stehen:
-
Wie man einen Förderplan konkret machen kann, steht auch in dem Buch, was ich dir verlinkt habe. Ich schick dir mal dafür unsortierte Fördervorschläge, aus denen du auswählen kannst.
-
Wie man einen Förderplan konkret machen kann, steht auch in dem Buch, was ich dir verlinkt habe. Ich schick dir mal dafür unsortierte Fördervorschläge, aus denen du auswählen kannst.
Pausenbrot, wo hast du ein Buch verlinkt? Ich sehe das nicht. Die Links in dem von mir verlinkten Buch zu Förderplänen sind leider "tot", da wird nur auf Kaufprogramme hingewiesen.
-
Hilfreiche, praktische Ideen findest du bei Bodo Hartke "Schwierige SChüler- was kann ich tun? 49 Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensauffälligkeiten".
Die Anschaffung lohnt. Neben den Handlungsmöglichkeiten ist eine konkrete Anleitung zum Vorgehen bei Förderplanerstellung.
-
Meint ihr tatsächlich das mit den 49 Verhaltensauffälligkeiten? Das ist für die Grundschule angegeben.
Vom selben Autor gibt es noch das für die Klasse 5-10: http://www.amazon.de/gp/product/3403234320/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_1?pf_rd_p=556245207&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=3834437433&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0X6H8J5QRYSFZE3ZN323&tag=lf-21 [Anzeige]
-
Ach, das kenne ich nicht. Ist aber sicher genauso gut!
Davon abgesehen, was in einer Vierten geht, geht auch in einer fünften Klasse... Die Hinweise sind eine sortierte Sammlung von sinnvollen Vorgehensweisen, auch zur Prävention. Und eben die genaue Förderplanung. -
Ach, das kenne ich nicht. Ist aber sicher genauso gut!
Davon abgesehen, was in einer Vierten geht, geht auch in einer fünften Klasse... Die Hinweise sind eine sortierte Sammlung von sinnvollen Vorgehensweisen, auch zur Prävention. Und eben die genaue Förderplanung.Ich habe mir das Inhaltsverzeichnis angeguckt, das scheint eine große Hilfe zu sein und Lichts ins Dunkel zu bringen - deswegen bestelle ich es mir mir selbst und werde es noch mal zur Anschaffung für die Schule anregen
Werbung