Entlastung bei G8 Ergänzungsstunden

  • Hallo zusammen.


    Die neuen Regelungen bei der Entlastung in G8 in NRW sind ja nun durch eine Änderung der APO SI beschlossen. Dies trifft die Gymnasien bei den Ergänzungsstunden. Wir haben bislang den Passus genutzt, dass erweiterte Angebote in der Stundentafel möglich sind. Diese Erweiterung traf bislang sowohl die Kernfächer, als auch den Diff II-Bereich. Offenkundig ist die Erweiterung bei den Kernfächern nun nicht mehr möglich. Mich würde aber interessieren, ob wir die eine Ergänzungsstunde die wir je in der 8 und in der 9 dem Diff II-Bereich zugeschlagen haben, auch zur Disposition stehen oder ob man das über Profilbildung verbuchen kann?


    Hat diesbezüglich schon jemand einen aktuellen Diskussionsstand in seiner/ihrer Schule oder vielleicht sogar offizielle Verlautbarungen? In der neuen APO SI steht in Anlage 3 Fußnote 6 ja, dass der Diff II-Bereich mit mindestens 2 WSt unterrichtet wird. Das könnte man doch als aufforderung werten, dass man hier auch Ergänzungsstunden einsetzen darf oder?


    Grüße
    HerrW

  • Bei uns ist es so geregelt: Fremdsprachen im WL II Bereich sind 3 stündig, die anderen Diffkurse nach Möglichkeit 3 Stündig. Das wollen wir auch so beibehalten. Dann haben wir noch einige anderen Stunden, die wir zur Profilbildung nutzen. Die restlichen Stunden, die uns zur Verfügung stünden (i.g. sind es glaube ich 12), nutzen wir für die Lernzeiten.


    Also: WP II kann auch 3 Stündig bleiben. Wir haben es in der LK beschlossen, in der Schulkonferenz muss es nur noch offiziell genehmigt werden.

Werbung