Hallo,
ich habe mein 1. Staatsexamen (Grundschullehramt/Hessen) nun endgültig nicht bestanden. Dies hatte mehrere Gründe, leider auch private. Einen dritten Versuch bekomme ich leider nicht, Widerspruch einlegen wird auch nichts bringen.
Nun stehe ich nach 4 Jahren Studium vor dem Nichts. Ich hab mein Abitur und meinen Führerschein, mehr nicht.
Ich bekomme noch bis September Bafög, danach kann ich in meinem Nebenjob Teilzeit arbeiten. Aber das kann (und will ich nicht!) ewig machen.
Ich weiß nicht wirklich, ob ich nun doch noch irgendwas mit meinem Studium anfangen kann. Niemand kann mir so richtig sagen, ob ich in einem anderen Bundesland weiter studieren kann. An sich ist Lehrerin in der Grundschule nämlich wirklich mein Traumberuf und auch wirklich das richtige für mich. Die Studienberatung kann mir nicht wirklich weiter helfen, hab das Gefühl die wissen es selber nicht.
Und beim Arbeitsamt wurde mir nur gesagt, ich soll mich für eine Ausbildung bewerben.
War hier jemand schon mal in der selben Situation und kann mir vll. ein bisschen Mut machen? Bin ziemlich verzweifelt...
Weiß jemand ob es möglich ist, mit einem nicht bestandenen Staatsexamen in einem anderen Bundesland in einen Bachelor of education einzusteigen und mir meine jetzigen bestandenen Module anrechnen zu lassen? Die Studienberatung in meinem Bundesland sagt nein, ich habe nun aber von vielen schon gehört, dass das funktionieren kann.