Arzttermin seit langem fix nun plötzlich Dienstbesprechung

  • Hallo ihr lieben.


    Ich arbeite aktuell als Vertretungslehrerin an einer Schule in RLP.


    Anfang Juni habe ich mittags einen Arzttermin, der schon 7 Wochen steht. Ich habe ihn in den frühen Nachmittag (halb drei) gelegt, da ich an dem Tag regulär nur bis 13 Uhr Unterricht habe.


    Nun habe ich gestern auf den schuleigenen Online Terminplan geschaut. Dort ist nun plötzlich an diesem Datum eine Dienstbesprechung eingetragen, die genau in der Zeit meines Arztbesuches stattfindet.


    Ich bin gerade total verärgert weil ich den Termin ungern wieder verschieben möchte.


    Könnt ihr mir sagen, was ich in einen solchen Falle tun soll bzw. Was ich tun kann?


    Lieben Dank für eure Hilfe :)

  • Was soll die Schulleitung denn machen? Sie kann nicht vorher jeden fragen, ob der Termin genehm ist, da findet sich immer einer, dem es nicht passt. Der Termin ist auch rechtzeitig bekannt gegeben worden, Anfang Juni ist ja noch eine Woche. Also nicht ärgern und denken, die machen das, um dir zu schaden. Die machen auch nur ihren Job.
    Frag einfach, ob deine Anwesenheit unbedingt erforderlich ist. Vielleicht kannst du entschuldigt fehlen.

  • Na ja, was tun ist doch eigentlich klar: Sprich mit der Schulleitung und sage, dass du da einen Arzttermin hast und ob du deswegen fehlen darfst (kannst ja erwähnen, dass der Termin schon lange steht). Bei mir an der Schule wäre das in der Regel wohl kein Problem.
    Falls die Schulleitung sagt, dass die Dienstbesprechung so wichtig ist, dass du auf jeden Fall dabei sein musst, dann verschiebst du den Termin eben.

  • Das scheint ja ein Termin zu sein, auf den du offensichtlich länger warten musstest. In diesem Fall würde ich die Schulleitung um Freistellung bitten. Sollte sie dem nicht nachkommen, wäre ich an diesem Tag wohl krank...
    In einer Dienstbesprechung wirst du wohl abkömmlich sein. Du kannst ja anschließend einen Kollegen anrufen und dir berichten lassen, was besprochen wurde.

Werbung