Hallo zusammen,
da ich ab Herbst an einer neuen Schule unterrichte und mehr Klassen haben werde, wollte ich mich hinsichtlich meiner Aufzeichnungen und Stundenplanungen noch besser organisieren.
Es gibt zwar einen Haufen Apps, aber ich möchte etwas Schlankes, Eigenes.
Ich habe daran gedacht, mit Excel zu arbeiten, da ich es bereits zur Notenberechnung verwende.
Folgendes System habe ich mir vorgestellt: Pro Unterrichtsstunde habe ich eine "Tabelle" (eventuell gibt es sogar eine einzige Tabelle, wo man zwischen Datensätzen (Stunden) hin und herschalten kann).
In so einer Tabelle stehen dann Klasse, Fach und Datum, eine Schülerliste und neben der Schülerliste zwei Spalten, eine für vergessene/gemachte Hausübungen, eine für positive bzw. negative Mitarbeitseintragungen.
Dazu soll noch ein Textfeld kommen, in dem ich die Stundenplanung eintragen kann.
Im Unterricht soll ich dann diese Excel-Arbeitsmappe bequem auf meinem Tablet öffnen können und die Mitarbeitseintragungen bzw. Hausübungen sollen durch Klickfelder eingetragen werden (diese rechteckigen Kätchen, die man aktiveren oder deaktivieren kann).
In einer extra Tabelle soll dann die Summe der aktivierten Klicks pro Schüler (Hausaufgaben und Mitarbeitseintragungen) gesammelt werden, womit ich dann bequem weiterrechnen könnte.
Jetzt meine Frage: Wäre das mit Excel sinnvoll bzw. umsetzbar? Kann ich damit dann am Tablet arbeiten? Im Grunde genommen entsteht dadurch ja eine Datenbank, wenn pro Stunde dann eine Tabelle angelegt werden soll.
Ich kenne mich mit Excel ganz gut aus, wobei ich in diese Richtung noch nicht gearbeitet habe, deshalb wollte ich mal die Experten fragen.
LG Josh