BAYERN: Schriftliche Abiturprüfung nachholen - Procedere und Erfahrungen

  • Hallo zusammen,


    eine Bekannte hat mich gefragt, wie das Procedere ist beim Nachholen einer schriftlichen Abiturprüfung (Bayern). Ich konnte ihr nur bedingt weiterhelfen. Der Fall kommt ja immer wieder vor, ist aber trotzdem relativ selten und Erfahrung habe ich damit noch gar nicht gemacht. Meine Seminarlehrer konnten mir auch nur mein bisheriges Wissen bestätigen und wussten auch nicht alles.


    Meines Wissens geht es wie folgt:
    1. Amtsärztliches Attest zum Haupttermin liegt vor
    2. Kursleiter(in) erstellt eine neue Abiturprüfung
    3. Die neue Abiturprüfung wird mit den Vorschlägen der anderen betroffenen Kursleiter(innen) Bayerns im KM geprüft.
    ? 4a. Es wird aus allen Einsendungen eine neue, zentrale Abiturprüfung erstellt ?
    ? 4b. Die jeweiligen Einsendungen werden bestätigt (oder eben abgelehnt und um eine Neuerstellung gebeten) ?
    5. Die Nachprüfung findet bayernweit pro Fach am selben Termin statt.


    Und nun meine beiden wichtigsten Fragen an alle, die Erfahrung damit haben:
    1. Wann (in etwa) sind diese Nachtermine? Ich habe davon gehört, dass sie teils schon im Juni sind. Teils hieß es aber, das kann bis September werden.
    2. Gibt es ein vorläufiges Abiturzeugnis oder bedeutet das Nachschreiben z.B. nach Juli, dass sich die Abiturient(inn)en eine Immatrikulation zumindest in zulassungsbeschränkte Studiengänge zum kommenden WS (meist Stichtag 15. Juli) abschminken können?




    Danke schon einmal für jegliche Hilfe.

Werbung