Hallo,ihr!
Ein langes und schönes WE geht zu Ende...morgen gehts wieder los mit dem alltäglichen Wahnsinn.
Daher meine Frage an Euch:
"Wie zufrieden seid ihr mit dem Ist-Zustand?" Das bezieht sich auf Schulformen,Kollegium,Sl,Schüler, Eltern,Rahmenbedingungen wie Fahrzeit,Besoldung usw...
Wie ich darauf komme? An meiner Schule lassen sich viele versetzen u wollen weg. Dabei bin ich eigentlich ganz zufrieden.
Ich arbeite seit 1,5 Jahren an einer Oberschule,bin Co Klassenlehrerin einer 6.Klasse u unterrichte D u Engl. "Eigentlich" habe ich den Schwerpunkt Grundschule mit den Fächern D,SU und Religion.
Im Prinzip mache ich jetzt was ganz anderes,aber das ist nicht schlimm.
Denn....
....ich habe ein sehr nettes Kollegium,dabei sind einige mit denen ich mich verstehe. Die Sl lässt einem viele Freiheiten! Ich hab ziemlich freie Hand was und wie ich es im Unterricht tue. Anschaffungen werden nahezu immer abgesegnet( Rednerpult, extra Material für I-Kids usw.). Bei Problemen mit schwierigen Eltern steht die Sl hinter uns.
Die Eltern sind immerhin keine Helikopter Eltern. Viele sind allerdings das genaue Gegenteil...aber immerhin stehen sie einem nicht auf den Füßen u wollen den Unterricht mitbestimmen. Das Einzugsgebiet ist eher schwierig bis Brennpunkt. Das sorgt aber dafür, d es nicht langweilig wird und man immer unglaubliche Geschichten zu erzählen hat.
Meine Schüler sind ganz okay und gut handhabbar. Gruselig wird es für mich,wenn ich in höheren Klassen unterrichten/vertreten muss...Die sind einfach (noch ) nicht meine Welt.
Fahrzeit ist bisschen blöd...insgesamt 90Minuten. Bei Nachmittags-Terminen bleibe ich immer in der Schule,da sich zwischendurch heimfahren nicht lohnt.
Zur Besoldung....ich gehöre zu denen die sehr zufrieden sind. Ich habe noch nie so viel verdient.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden und sehe im Kollegium u der Sl ein großes Plus. Habe das an einer anderen Schule sehr besorgniserregend erlebt.
Wäre die Fahrzeit kürzer, wäre es nahezu perfekt.
Und jetzt ihr!