Fahrrad leasen

  • Ein Freund von mir hat sein Fahrrad über den Arbeitgeber geleast, hat damit ca. 20% gespart. Könnte das bei Lehrern auch funktionieren?
    Bevor ich da irgendwelche Anträge beim Regierungspräsidium einreiche, wollte ich mich erst mal etwas schlau machen.


    http://www.businessbike.de/arbeitnehmer/


    Hier lese ich, dass das äquivalent zum Dienstwagen wäre - den wir ja nicht haben. Oder ist das unabhängig davon?

  • Hmm. Die geben ja die Räder nicht einfach billiger ab, sondern erhalten einen Anteil vom Arbeitgeber. Deswegen schreiben sie auch bei den Arbeitgeber-Vorteilen "Im Vergleich zu einer reinen Gehaltserhöhung ist die Bezuschussung eines Dienstrads für Sie als Arbeitgeber finanziell wesentlich attraktiver! Für eine klassische Gehaltserhöhung müssen Sie die Gehaltssteigerung noch mit einer zusätzlichen Belastung der Sozialabgaben bezahlen. Das BUSINESSBIKE leasing als Gehaltsbaustein spart Ihnen Sozialabgaben ein!"


    Du kannst ja mal anfragen, vielleicht beim LBV, ob man dir eine individuelle Gehaltserhöhung gewährt ;)

  • Dein Dienstherrn wird dir ebenso wenig ein Fahrrad finanzieren wie einen Geschäftswagen oder dir eine Gehaltserhöhung wegen guter Leistung geben.


    Sie froh und dankbar, dass du arbeiten darfst und nicht noch Geld mitbringen musst (obwohl... das machen einige ja bereits: Klassenfahrten, Unterrichts- und Büromaterial,...).


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

Werbung