Hallo euch allen!
In den Seminaren wird uns Referendaren so wahnsinnig viel
eingetrichtert, und bei den UB so viel kritisiert, dass man langsam
paranoid wird und sich solche Fragen stellt, wie:
"Hmm, wenn ich das jetzt so mache, wird mir dann vorgeworfen, die
Kompetenzen zu vermischen....und wie kann ich denn diese Erarbeitung
hier nun sichern?...usw usf"
Bald werde ich meinen vierten UB im Fach Englisch haben und ich
überlege, ob ich diesmal als Kompetenz das Sprechen wagen soll, denn ich
möchte ja natürlich verschiedene Kompetenzen ausprobieren und so auch
ein Feedback bekommen.
Nun frage ich mich folgendes:
1) wenn der Schwerpunkt der Stunde die Kompetenz "Sprechen" ist,
dann sollte ich natürlich nur bei der einen Kompetenz bleiben. Die SuS
sollen also nur sprechen und nicht lesen oder schreiben. Was wäre also
die Erarbeitungsphase? Wäre dies z.B. die Phase in der die SuS zu zweit
oder in Gruppen das Sprechen üben?
2) Wenn die Erarbeitungsphase nun also das Sprechen in Paaren oder
Gruppen ist, was ist denn dann die Ergebnissicherungsphase? Was wäre
eine Ergebnissicherung bei der Kompetenz Sprechen? Ich würde denken, in
der Ergebnissicherung sollte man versuchen zu sichern, ob bestimmte
Kriterien, die für die Sprachaktivität vorgegeben waren, beachtet worden
sind. Aber wie soll das genau aussehen?
Eine andere Überlegung war, dass ich die Sprechaktivität als eine
Art Präsentation gestalten könnte, bei der die SuS etwas vorstellen, was
sie in den vorherigen Stunden erarbeitet haben. Es wäre also
gewissermaßen eine Auswertungsstunde. Wie sollten aber dann hier die
Erarbeitungs- und Ergebnissicherungsphasen aussehen? Die SuS haben ja
dann alles in den vorherigen Stunden erarbeitet und werden es nun
präsentieren (+reflektieren, Peer-Feedback geben)
Was sagen die Experten dazu?
Zusammenfassend:
1) Erarbeitungs- Ergebnissicherungsphase einer Unterrichtstunde mit Schwerpunkt "sprechen" ?
2) Erarbeitung- Ergebnissicherunsphase einer Unterrichtstunde, die
als Auswertungstunde gedacht wird? (Übrigens, hier kann ich mir für eine
Auswertungstunde nur die Kompetenz "Sprechen" vorstellen)
Looking forward to your answers!
Danke und