Schwämmchen in Kunst

  • Hallo,


    ich bräuchte Hilfe beim Einsatz mit dem Schwämmchen.


    Wie genau geht ihr beim leichten Lasieren/bei der Hintergrundgestaltung vor?


    Malen die Schüler das Schwämmchen direkt mit dem Pinsel an? Tauchen sie die die Schwämmchen leicht ins Wasser? Tauchen Sie das trockene/ nasse Schwämmchen direkt in die Farbe?


    Irgendwie weiß ich nicht genau, wie ich Schritt für Schritt vorgehen muss.


    Außerdem bin ich so unzufrieden mit den vielen verschiedenen Schwämmchen in der Kasse (flach oder dick, mit Motivform). Was lasst ihr kaufen?


    Freu mich auf bissle Kunstunterstützung!

  • Wenn wir neue Schwämmchen brauchen, zerschneide ich immer zwei Tafelschwämme (gibt's "kostenlos" im Sekretariat... ) mit der Schneidemaschine, geht gut und reicht für einen Klassensatz! Die Größe kannst du natürlich selbst bestimmen.


    Und dann: Erst ins Wasser, etwas ausdrücken, dann direkt in den Farbtopf (Malkasten). Probier das selbst aus, dann kannst du es den Kindern auch gut erklären. Oft reicht für einen Hintergrund, wenn die Kinder tupfen, nicht malen (streichen).

  • Ich mache es genau wie pepe und zerschneide auch Tafelschwämme. Die werden nass gemacht, ausgedrückt und dann direkt in die Wasserfarbe.

  • Das mit den Tafelschwämmen ist ja eine super Idee, noch nie gehört :) Danke!!! Bis jetzt habe ich diese kleinen bunten Putzschwämme ausm 1 Euro Laden gekauft, die es oft in Stangenform gibt (10-20 Stück in einer Packung). Aber der Tafelschwamm ist viel weicher und ohne raue Seite. Super!

  • Die Wasserfarben müssen ja trotzdem mit Wasser verflüssigt werden - mit dem Pinsel. Würde man da schon das Schwämmchen einsetzen, wäre zu viel Farbe darauf. Probiere es doch mal selbst aus, wie das Ergebnis am besten gelingt.

Werbung