Hallo in die Runde,
ich habe eine Frage dazu, wie ihr mit Klassenbucheinträgen verfahrt bzw. wie wir verfahren müssen.
Muss der Klassenbucheintrag dem Schüler angekündigt werden? Muss er ihm überhaupt mitgeteilt werden? Darf ein Klassenbucheintrag nachträglich am nächsten Tag erfolgen?
Ein Beispiel: Ein Schüler schläft auf dem Tisch. Ich kommentiere das je nach Situation humorvoll/streng, weise aber deutlich daraufhin, dass ich das so nicht möchte. Der Schüler macht es wieder. Ich würde das jetzt eintragen, einfach, damit der Klassenlehrer informiert ist, falls es solche Situationen öfter gibt. Jeder hat mal einen schlechten Tag, d.h. würde das nicht nochmal vorkommen, hätte der Eintrag ja keine Konsequenzen. Tragen das aber mehrere Lehrer ein ist ein Gespräch mit dem Schüler und Klassenlehrer angebracht.
Das gleiche bei geringeren Verhaltensauffälligkeiten. Z.B. wenn es am Ende des Schuljahres um die Verhaltensnote geht können solche Dokumentationen ja hilfreich sein.
Nun sage ich dem Schüler ja deutlich, dass sein Verhalten nicht angebracht ist. Oft frage ich auch in der Pause nochmal in einem Gespräch nach was los war und stelle dar warum mich das Verhalten stört. Muss ich dann auch mitteilen, dass ich das Verhalten eingetragen habe? Das bewirkt nämlich meist eher eine Trotzreaktion, wobei nur das Gespräch und ein nichtmitgeteilter Klassenbucheintrag meinem Gefühl nach eher zum Nachdenken anregen.
Und: was wenn ich mal keine Zeit habe und mir die Situation erst nochmal durch den Kopf gehen lasse. Darf ich auch am nächsten Tag nachtragen?
Vielen Dank für eure Hilfe!