Hallo,
vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.Jedes Jahr grummel ich aufs Neue, weil wir nichts zum Nachschlagen für die Kinder haben. Wir dürften etwas anschaffen, nur weiß ich nicht, was. Ich suche ein Lexikon, Nachschlagewerk oder auch eine Kartei (nichts digitales), mit denen die Kinder (1.-4. Klasse) einfachere Infos zu Tieren und Pflanzen heraussuchen können.
Zum Bsp. hatten wir das Thema Laubbäume. Jedes Kind sollte eine Seite zu einem Baum erstellen. Infos wie Größe, Blattform, Früchte etc. waren gefragt.
Thema Igel, Infos zur Lebensweise, zum Körperbau etc. waren gefragt.
Thema Frühblüher, wir waren auf der Suche nach verschiedenen Blumen, die man dann benennen sollte.
Thema Vögel, Infos wie Aussehen und Lebensweise typischer heimischer Vögel waren gesucht.
Ähnlich wird es dann auch beim Thema Haus- und Nutztiere sein.
Ich denke, ihr versteht, was ich meine.
Klar gibt es zu den einzelnen Themen viele Infos und auch online gutes Material von Kollegen. Allerdings mag ich auch nicht ständig immer alles ausdrucken, laminieren etc., zumal man es ja stets in mehrfacher Ausführung haben müsste, wenn die Klasse damit arbeiten soll.
Vielleicht kann ja jemand ein gescheites Buch oder eine gescheite Kartei empfehlen. Es sollte inhaltlich so aufbereitet sein, dass es die angegebene Altersgruppe versteht.
Vielleicht hat auch jemand einen Tipp, für ein gutes Lehrwerk im Sachunterricht. Wir haben Harms vom Schroedel Verlag, aber so richtig grandios finde ich es auch nicht.
Über Tipps würde ich mich freuen.
Liebe Grüße,
littleStar