Nachschlagewerk, Lexikon o. Ä. für Sachunterricht gesucht

  • Hallo,


    vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.Jedes Jahr grummel ich aufs Neue, weil wir nichts zum Nachschlagen für die Kinder haben. Wir dürften etwas anschaffen, nur weiß ich nicht, was. Ich suche ein Lexikon, Nachschlagewerk oder auch eine Kartei (nichts digitales), mit denen die Kinder (1.-4. Klasse) einfachere Infos zu Tieren und Pflanzen heraussuchen können.
    Zum Bsp. hatten wir das Thema Laubbäume. Jedes Kind sollte eine Seite zu einem Baum erstellen. Infos wie Größe, Blattform, Früchte etc. waren gefragt.
    Thema Igel, Infos zur Lebensweise, zum Körperbau etc. waren gefragt.
    Thema Frühblüher, wir waren auf der Suche nach verschiedenen Blumen, die man dann benennen sollte.
    Thema Vögel, Infos wie Aussehen und Lebensweise typischer heimischer Vögel waren gesucht.
    Ähnlich wird es dann auch beim Thema Haus- und Nutztiere sein.


    Ich denke, ihr versteht, was ich meine.


    Klar gibt es zu den einzelnen Themen viele Infos und auch online gutes Material von Kollegen. Allerdings mag ich auch nicht ständig immer alles ausdrucken, laminieren etc., zumal man es ja stets in mehrfacher Ausführung haben müsste, wenn die Klasse damit arbeiten soll.


    Vielleicht kann ja jemand ein gescheites Buch oder eine gescheite Kartei empfehlen. Es sollte inhaltlich so aufbereitet sein, dass es die angegebene Altersgruppe versteht.


    Vielleicht hat auch jemand einen Tipp, für ein gutes Lehrwerk im Sachunterricht. Wir haben Harms vom Schroedel Verlag, aber so richtig grandios finde ich es auch nicht.


    Über Tipps würde ich mich freuen.


    Liebe Grüße,


    littleStar

  • Da fällt mir die gute alte Enzyklopädie ein. Zu meiner Zeit gab es sowas auch populäwissenschaftlich aufbereitet.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

  • Wir haben bei uns an der Schule das Sachlexikon vom Klett Verlag. (https://www.klett.de/produkt/isbn/978-3-12-300343-1)
    Es gibt eine Ausgabe für 1/2 (allerdings ist die für die Erstklässler anfangs zu schwer zum Selberlesen) und für 3/4.
    Das Inhaltsverzeichnis gibts auf der Seite von Klett, da kannst du gucken, ob das was du möchtest auch drin vorkommt.
    Ich finde es generell gut, da es oft schwer ist, kindgerechte Erklärungen zu finden für "Fachwörter", allerdings ist die Auswahl eben auch begrenzt und es ist nicht alles drin, was man braucht.
    Es gibt auch ein Arbeitsheft zum Buch mit dem der Umgang mit Lexikas geübt wird, was ich nicht schlecht finde, allerdings benutze ich das nur auszugsweise.


    Als Lehrwerk finde ich "Frida und Co" (http://www.oldenbourg.de/osv/reihe/r-7239/ra-9784/titel) sehr ansprechend, habe aber noch nicht damit gearbeitet, lediglich mal ein Probeexemplar auf dem Lehrertisch durchgeblättert, vielleicht hat jemand anders damit mehr Erfahrungen?

  • Bei mir bringen die Kinder Sachbücher von zu Hause und aus der Bücherei mit und nutzen ansonsten fast nur noch online-Suchmaschinen bzw. mauswiesel-links.
    WIr haben außerdem ein Tierlexikon auf den Rechnern.

  • Als Lehrwerk finde ich "Frida und Co" (http://www.oldenbourg.de/osv/reihe/r-7239/ra-9784/titel) sehr ansprechend, habe aber noch nicht damit gearbeitet, lediglich mal ein Probeexemplar auf dem Lehrertisch durchgeblättert, vielleicht hat jemand anders damit mehr Erfahrungen?


    Wir arbeiten in MNK (entspricht dem Sachunterricht in BaWü) ohne Lehrwerk, ich habe mir aber Frida und das Lehrermaterial 2, für 3/4, privat bestellt. Ich muss sagen, ich finde es nur bedingt empfehlenswert. Die Informationstexte darin finde ich gut, auch verständlich. Falls man aber auf der Suche nach Tipps für Umsetzungen im Unterricht sucht, so gibt das Lehrerhandbuch nicht viel her. Auch die Aufgaben im Schülerbuch sind sehr offen gehalten a la: "Gestaltet ein Klassen-Waldbuch", "Sprecht über..." Es gibt zwar viele Arbeitsblätter im Lehrermaterial, aber es ist keine Arbeitserleichterung durch Anregungen zur Umsetzung im Unterricht geboten. Ehrlich gesagt, hocke ich damit lange an den Vorbereitungen, weil man sich doch alles selbst zusammenpfriemeln muss, wenn man auch nur ansatzweise handlungsorientierten Unterricht machen will und nicht nur "Text lesen, AB bearbeiten"-Stunden. "Sprecht über..." füllt auch nicht gerade viel Unterrichtszeit.


    Nochmal in Kurzform:
    PRO: Schöne Bilder und Illustrationen, gute Texte, Ideen für Versuche (unbedingt vorher ausprobieren... einige zeigten keine Ergebnisse -> enttäuschend), viele Arbeitsblätter, die man aber in einen ansprechenden und motivierenden Kontext einbinden muss, sonst zu lahm
    CONTRA: Wenige Unterrichtsideen, kaum Arbeitsaufträge, schwammige Arbeitsaufträge


    Zwar OT: Fips & Co hingegen, für den Deutschunterricht, finde ich richtig super!!! Schade, dass es nicht mehr produziert wird.

  • Schon mal ganz herzlichen Dank für die bisherigen Infos. Sind interessante Ideen dabei, welche ich mir mal näher angucke.
    Falls noch jemand einen Tipp hat, gerne!


    LG,
    littleStar

Werbung