Was das Problem ist? Das man bei einem Deputat von 26 Stunden + 2 Stunden Vertretungsbereitschaft + 19 Stunden Freistunden 47 Stunden in der Schule ist. Geteilt durch 5 Unterrichtstage sind das an 3 Tagen 9 Stunden, an 2 Tagen 10 Stunden.
Die 9. Stunde geht bei uns bis 15.45, die 10. bis 16.30 Uhr. Bei einer Fahrzeit von 35 Minuten wäre ich dann jeden Tag erst um 16.30 bzw. 17.15 Uhr zu Hause. Dann wäre zu müde, um noch an den Schreibtisch zu gehen. Außerdem möchte meine Familie mich ja auch mal wach zu Hause erleben.
In der Schule kann man bei uns nichts richtig vorbereiten. Ich habe noch nicht mal einen eigenen Platz, sondern muss einen Platz teilen. Ferner gibt es 3 (!) Computer für ca. 120 Kollegen + etliche Referendare. Und Aufbewahrungsmöglichkeiten gibt es auch gar keine. D.h. all mein Unterrichtsmaterial liegt zu Hause. Könnt ihr euch die Lautstärke im Lehrerzimmer vorstellen, wenn dort 120 Kollegen beherbergt sind, von denen vielleicht 2/3 einen eigenen Platz haben und von denen regelmäßig viele eine Freistunde haben? Effektives Arbeiten ist so nicht möglich.
Also ich finde das eine Unverschämtheit und würde mich dagegen wehren. Unsere Lehrerkonferenz hat aber einen Beschluss zu den maximalen Freistunden gefasst, die weit darunter liegen.