Hi!
Mal eine Frage, die mich brennend interessiert. Ich würde mich freuen, wenn ihr den folgenden fiktiven Fall bewerten würdet (als Lehrer oder auch als Eltern):
Angenommen ein verbeamteter Lehrer würde selbst seit zig Jahren Computerspiele spielen und dies sei sein "liebstes Hobby" (solche Menschen mag es ja geben). Angenommen dieser Lehrer würde bei http://www.twitch.tv sogenannte Livestreams laufen lassen, bei denen er mit einer Webcam beim Spielen zu sehen ist. Die Videos würden anschließend z.T. auch auf Youtube veröffentlicht. Er würde dabei auch solche Spieltitel spielen, die erst ab 18 Jahren legal erworben werden dürfen (z.B. Counterstrike, GTA etc.). Der Livekanal bei Twitch sowie alle solchen Videos bei Youtube wären eindeutig "ab 18" eingestellt, also bei Twitch nur mit Altersbestätigung und bei Youtube nur mit Account mit entsprechenden Altersangaben zu sehen und zudem mit Angaben wie "dieses Video ist für Zuschauer unter 18 Jahren nicht geeignet" versehen. Wie würdet ihr dies bewerten? Würde der Lehrer damit gegen seine Amtswürde verstoßen? Wäre diesem Lehrer ein solches Verhalten vorzuwerfen? Wie wäre dieser Vorgang zu bewerten, wenn Schüler durch Zufall Kenntnis von diesen Kanälen erhalten hätten, ggf. auch durch falsche Angaben bei den o.g. Anbietern Zugriff auf diese Videos erhalten könnten?
Vielen Dank für eure ehrlichen Meinungen!