Abiklausur Deutsch LK NRW Sprachursprungstheorie

  • Korrigiert schon jemand die Deutsch Abiturklausuren zum Thema Sprachursprungstheorien? Mich würde interessieren, wie eure SuS mit dem Text von Tomasello zurechtgekommen sind. Ich habe den Eindruck, dass kaum jemand den Text wirklich verstanden hat. Ich lese in der 1. Aufgabe kaum Erläuterungen, sonder fast ausschließlich reine Textwiedergaben, die zudem recht oberflächlich bleiben. Auf dieser Grundlage gelingt dann der anschließende Vergleich mit Herder nicht besonders gut. Es sind zwar bisher noch keine Abweichungspruefungen in Sicht, aber viele der Noten sind schlechter, als die SuS üblicherweise geschrieben haben. Das finde ich schade! Und leider haben die meisten auch noch ausgerechnet dieses Thema gewählt! Wie sind eure Erfahrungen?

  • Niemand hier, der seine Dienstpflichten kennt, wird aus dem laufenden Prüfungsverfahren in aller Öffentlichkeit berichten. Denn hier geht es wirklich ganz klar um ein Dienstgeheimnis.


    Nele

  • Warum wird eigentlich bei dem Thema immer noch Herder aufgewärmt - der hat doch nur noch wissenschaftshistorisches Interesse; Sprachentstehung, sowie L1- bzw. L2-Erwerb werden in der Linguistik gründlich theoretisch untersucht, ohne dass Herder überhaupt zur Kenntnis genommen wird.


    Nele

  • Ich korrigiere die Klausur auch gerade. An sich war die Klausur 'leichter', weil sie vom Aufbau her identisch mit der im letzten Jahr war - wir haben die Klausur und den Bewertungsbogen besprochen und meine Vorabiklausur war ähnlich, sprich mit einem anderen Auszug aus Tomasello. Dadurch konnten die Schüler an sich einiges nur noch 'abspulen', weil sie wussten, was im Bewertungsbogen erwartet werden wird.

  • Warum wird eigentlich bei dem Thema immer noch Herder aufgewärmt - der hat doch nur noch wissenschaftshistorisches Interesse; Sprachentstehung, sowie L1- bzw. L2-Erwerb werden in der Linguistik gründlich theoretisch untersucht, ohne dass Herder überhaupt zur Kenntnis genommen wird.


    Nele


    Das habe ich mich auch oft gefragt. Vielleicht damit es einen Text für vergleichende Klausuren gibt. Aber Begeisterung für Sprachwissenschaft schürt man m.E. dadurch nicht :(

Werbung