UB Deutsch Klasse 1

  • Hallo ihr lieben,


    mein letzter UB in Deutsch (1. Klasse) steht an und ich möchte meine Fachleiterin nochmal richtig umhauen. Wollte gerne etwas zum Erzählen machen, leider fällt es mir aber die Bedeutsamkeit der Inhalte bzw. die Lernaufgabe für die Kinder sehr schwer. Wieso sollen die Kinder erzählen? Das können sie ja vorher auch schon. Wo ist da also der Lernzuwachs für die Kinder? Für mich ist das klar, aber wie kann man das den Kindern vermitteln, damit sie wissen, wofür sie es tun? Stehe da momentan echt auf dem Schlauch. :weinen:
    Vielleicht hat auch jemand eine gute Idee für eine Bildergeschichte (da gibt das Internet leider wenig her) oder ein geeignetes Bilderbuch zum Erzählen? Würde sehr gerne etwas zum Thema Zirkus machen, aber die Bilderbücher, die ich zu diesem Thema gefunden habe, sind vom Inhalt her meist nicht geeignet.
    Hat jemand eine Idee? Bin für jede Antwort dankbar! :)
    LG, Sonja

  • Wenn dein Schwerpunkt in der Stunde das Erzählen sein soll, schau mal im Lehrplan auf Seite 28.


    Bau diese Kompetenz in die Reihe ein, denk dran, alle Bereiche des Lehrplans sollen integrativ in einer Unterrichtsreihe vorkommen.


    Ich würde also ein Bilderbuch nehmen und daran alle Bereiche abarbeiten (klappt immer!). Nimmst ein bisschen Rechtschreibung mit rein, kreatives Schreiben, lesen und schließlich können die Kinder eine Szene weiterführen, dazu Blätter für ein Kamishibai erstellen und in deiner Stunde mithilfe des Kamishibais ihre Geschichte erzählen (oder du lässt nur die Geschichte des Buches nacherzählen). Die anderen Kids haben einen Hörauftrag und reflektieren die Erzähltechnik.
    Nur mal so grob runtergeschrieben...



    Ich habe das auch schon in der 1 gemacht (kein UB) und hatte das Buch "Der Buchstabenbaum" als kleinen Comic ausgeteilt. Mit diesem Comic haben sie in Erzählkonferenzen geprobt und Reflexionsbögen angekreuzt. Später haben sie die Teile des Comics in groß für das Kamishibai benutzt. Das war ne tolle Sache und hat den Kids viel Freude bereitet.

Werbung