Hallo!
Ich habe eine wichtige Frage zum Kreativen Schreiben. Meine SuS sollen in der Einführungsstunde zu "Romeo und Julia" affektiv/ thematisch an das Drama herangeführt werden. Sie analysieren im Einstieg ein Bild, das ganz plakativ zwei Jugendliche (Junge/ Mädchen) unterschiedlicher Kulturen zeigt, die zueinander wollen, aber von ihren jeweiligen Eltern zurückgehalten werden. Somit wäre das Thema klar: Verbotene Liebe.
In der ersten Erarbeitungsphase frage ich nach möglichen Gründen für Eltern, ihren Kindern den Umgang mit/ die Beziehung zu anderen zu verbieten (Kulturelle Unterschiede/ andere Religion/ anderer sozialer Stand/ Kriminalität /Drogenkonsum etc.).
In der zweiten Erarbeitungsphase möchte ich, dass die SuS eine Facebooknachricht (also so gesehen einen Brief) an eine Person verfassen, in der sie ihm/ihr mitteilen, dass die Eltern jeglichen Kontakt verbieten und dass sie darin zum Ausdruck bringen, warum die Eltern den Umgang verbieten und wie sie sich damit fühlen.
Ist das ein kreativer Schreibauftrag? Ich habe sämtliche Literatur durchforstet und nichts Eindeutiges dazu gefunden. Ein kreativer Schreibauftrag soll ja so offen wie möglich sein. Hier gebe ich ja schon einiges vor, auch wenn die Facebooknachricht recht frei und offen gehalten ist. Oder habe ich schon zu viel reingegeben?
Oder müsste man diese Aufgabenstellung eher dem Freien Schreiben unterordnen?
Über Hilfe freue ich mich sehr.
Liebe Grüße