Ich bin bemüht, zwischendurch immer auch "alte" Grammatik aufzufrischen und die Regeln ins Bewusstsein zu holen. Dafür arbeite ich gerne mit einer interaktiven Seite im Internet, bei der ich den Eindruck habe, dass die Arbeit am Computer für die Schüler und Schülerinnen 'interessanter' ist als die mit Arbeitsblättern. Gleichzeitig frage ich mich aber auch, ob das nicht zugleich auch stärker an die SuS vorbeirauscht. Mich interessieren eure Erfahrungen und Einschätzungen: Wie übt und wiederholt ihr?
Eure Erfahrungen: Grammatik wiederholen und festigen in den Fremdsprachen
-
-
Ich habe bisher ziemlich wenige Seiten im Internet gefunden, die vom Vokabular und Anspruch her einigermaßen passen. Dazu kommt, dass man sich sehr oft die richtige Lösung anzeigen lassen kann und das tun viele SuS dann auch sehr schnell (bevor sie selber nachdenken). Ich erstelle da lieber Arbeitsblätter, denn die passen genau zum Unterricht, zum vorhandenen Vokabular, zum gewünschten Niveau etc.
-
In Latein wiederhole ich gerne mit den "Durchstarten"-Bänden vom Veritas-Verlag. Die sind durchdacht, witzig geschrieben, haben Musterlösungen und sind (eine Seltenheit unter den Latein-Selbstlern-Materialien!) äußerst fehlerarm.
Das werden dann zwar auch nur ordinäre Arbeitsblätter, aber meine Schüler haben sich noch nie beklagt (und unsere Schüler sind sonst nie um Klagen verlegen ...). -
Ich finde das größere Problem gar nicht so sehr das gezielte Wiederholen mit geeigneten Arbeitsblättern oder eben interaktiv im Netz (ob sie beim Nachbar abgucken oder Lösungen anzeigen lassen, wer den Sinn dahinter nicht sieht, sieht ihn nicht), sondern eher, wie das, was in geschlossenen oder halboffenen Aufgaben funktioniert auf freie Texte übertragbar ist.
Aber zum Thema: Ich nutze gerne "Grammar Maps" (ich glaube von Schöningh? - ja, da hat man das Vokabularproblem) oder ego4u - es gibt noch mehr Webseiten, aber ich bleibe lieber bei einer, weil sie doch recht komplex ist und die Scüler auch lernen müssen, sich auf ihr zu orientieren.
Werbung