Hallo,
ich habe da ein Anliegen, was mir sehr am Herzen liegt, denn ich will im November mit einer einjährigen Tochter ins Ref. starten, Grundschule Hessen (Kassel).
Ich hab mich zwar durchs Forum geklickt, aber nichts gefunden, was konkret zu Grundschule passt, insbesondere Hessen und evtl. auch in Bezug auf das Studienseminar in Kassel.
Also an alle, die in Nordhessen oder Hessen allgemein ihr Ref. in dieser Schulform absolvieren und bereits Erfahrungen haben, gerne auch mit Kindern oder alternativ auch andere Bundesländer, um grob eine Vorstellung zu bekommen.
- Wie ist eure tatsächliche Arbeitszeit ab dem 1. Hauptsemester? Also normal und kurz vorm UB?
- Wie lange dauert die Vorbereitung für eine Unterrichtsstunde und für einen Unterrichtsbesuch?
- Kann ich schon in den Ferien Unterrichtsreihen planen, sodass ich dann im Arbeitsalltag unter der Woche weniger dafür tun muss?
- Was genau bedeutet "Arbeit an der Schule" und wie umfangreich ist das?
- Wie viele Stunden kommen bei euch zu 12 Std. Unterricht und 2 Std. Hospitation noch tatsächlich in der Schule wöchentlich dazu (ohne die Arbeit Zuhause)?
Wie viele Stunden sind es insgesamt wöchentlich?
Muss ich mir das echt so krass vorstellen:
Mo-Fr 8-13 Uhr Schule, dann Haushalt/Kind und dann 17-23 Uhr Vorbereitung
Sa-So 10-18 Uhr Vorbereitung
+ noch viel mehr für einen UB
Sieht das tatsächlich so aus? Oder kann ich das durch fleißiges Arbeiten in den Ferien kompensieren?
Ich möchte einfach irgendwie planen können, auch wegen einer Tagesmutti/Kita oder ob mein Mann Teilzeit arbeiten geht etc.
Bin sehr sehr gespannt und will einfach nur Klarheit. Will nicht damit sagen, dass ich mir das nicht zutraue oder das viel zu viel ist. Einfach nur realistische Einschätzungen von erfahrenen Personen, die noch im Ref. sind oder dieses vor nicht allzu langer Zeit abgeschlossen haben Danke!