Hallo zusammen,
ich habe eine Frage, vielleicht kann mir ja hier jemand mit seinen Erfahrungen weiterhelfen.
Ich habe vor einiger Zeit angefangen, schulintern FB zu einem bestimmten Themenbereich anzubieten.
Nun hat sich das rumgesprochen und ich erhalte Anfragen von anderen Schulen und Institutionen.
Ich würde die Referententätigkeit gerne ausbauen, stehe aber wie der Ochs vorm Berg, was die rechtliche Lage (Abrechnung, Honorar, Versteuerung etc.) angeht.
Nebentätigkeit habe ich der Regierung gemeldet, wurde auch genehmigt.
Hat jemand Erfahrung mit einer Vortragstätigkeit auf Honorarbasis neben der Schule?
Wie rechnet man sowas ab? Muss man ein Gewerbe anmelden?
Kann man solche FB auch über die Regierung anbieten (BL Bayern, also z.B. über FIBS)? Wie läuft es da dann ab mit Honorar?
Wer könnte mir da Auskunft geben?
Ach ja: ich bin angestellt.
Vielleicht kann mir ja hier jemand Tipps geben, wäre sehr dankbar!
LG,
Rosi